LuundYer
Zum Rai Reiten ganz kurz: sieht vllt erstmal nett aus, ist aber extrem problematisch und wird teilweise in sektenähnlichen "Gemeinschaften" betrieben. Die Lehre beruht zu großen Teilen nicht auf Fakten, sondern auf Annahmen und teilweise auch Hirngespinsten (wie viele andere"Lehren" auch - to be fair^^).
Ich kenne diverse Pferde die so "ausgebildet" wurden weil ich selber mal an einem Stall war der so arbeitet, und einige davon haben ziemlich arge Schäden davongetragen. Die Stute einer Freundin zB kommt von einem recht bekannten Ausbilder der Szene, und ist mit 11 physisch und psychisch komplett kaputtgemacht bei ihr gelandet.
Nette Nebeninfo: Bei vielen Menschen der Szene wird aus Prinzip nicht zum TA gegangen, extrem esoterisches Gedankengut ist die Regel bei allen die ich besser kenne. An "meinem" Stall wurde zum Beispiel grundsätzlich immer Magnesium gespritzt wenn das Pferd irgendwas hatte, Schmerzmittel gab es ohne Ausnahme nie, und die Hufe wurde jedes Mal bis aufs Blut ausgeschnitten wegen "Entgiftung".
Kurzfassung: Man muss verdammt aufpassen damit.
Edit: Gewaltfrei (egal welche Definition man dafür hat) geht es übrigens an keinem der mir bekannten Ställe zu.