Beiträge von Iluri

    Wäre es eine Möglichkeit bei „Verdächtigen“ Gärten kurz abzusteigen ? So entgleitet Dir auch nicht so einfach die Kontrolle. Evtl. noch pro Hund eine Leine ans Halsband, und die in der Hand halten, damit sie nicht nur am Fahrrad hängen.

    Funktionieren solche Situationen denn alleine, also nur mit Fiete oder Emil?

    Ich finde es auch nicht gut passend. Auf Zug sitzt es so wie es für mich aussieht fast schon hinter den Rippen, und der Zugpunkt ist zu weit vorne. Wobei ich mir da nicht sicher bin wie schlimm das ist, solange man eine Schlaufe oder ähnliches hinten befestigt damit der Karabiner von der Leine nicht auf den Rücken schlägt.

    Allerdings ist ein Dackel vom Körperbau halt einfach so das genaue Gegenteil vom typischen Zughund, ich glaube um eine Maßanfertigung kommt man da nicht drumrum.

    Also wenn wirklich jemand Lust hat irgendwo ein gemeinsames Wochenende zu Campen, wäre ich dabei, sofern es halbwegs erreichbar ist für ein Wochenende.

    SavoirVivre

    Wenn du Lust hast, können wir uns ja auch so mal für ne Runde treffen. Müssen ja keine ewig langen Wanderungen sein, können auch ne gemütliche Runde irgendwo drehen. Meine Mädels sind ja auch „ruhiger“ geworden.

    Von mir bist du ca. 1000km zu weit weg für halbwegs erreichbar :rollsmile:

    Mit dem Zwerg gestaltet sich dass ganze eh etwas komplizierter, den müsste ich nämlich abschieben bei einem ganzen WE mit anderen Hunden, da dreht er mir sonst durch :muede:

    Da sagst beim Ultraschall war “Schmodder” in der Blase zu sehen. Wurde der denn untersucht im Hinblick auf Kristalle oä?

    Das waren bei der ersten Entzündung Kristalle ja, da hatte sie auch die Paste bekommen und 14 Tage später war alles weg. Dieses Mal waren keine Kristalle vorhanden.

    Wurde auch untersucht was für Kristalle es waren? Also Calciumoxalat oder Struvit zum Beispiel? Das hängt nämlich je nach Kristallart gerne Mal mit der Ernährung zusammen, und kann dann in der Läufigkeit erst Symptome machen.

    Was bekommt sie denn zu fressen?

    Ja, da stimme ich Dir "im Prinzip" zu... aber das müsste man ja dann bei fast allen andern Rassen ebenfalls sagen. Verzichten auf Dobermann-Zucht wegen DCM, Verzichten auf Plattnasen (alle!) wegen Atemproblemen, Aufhören mit Dackelzucht wegen Bandscheiben, und, und, und, das nimmt kein Ende.

    Absolut. Von mir aus kann ab sofort auch gern die Zucht von Mops, Dobermann und Co. verboten werden. Wobei man da finde ich noch differenzieren muss zwischen gesundheitlichen Belastungen, die als solche unabsichtlich entstanden und unerwünscht sind (z.B. HD, DCM) und gesundheitlichen Belastungen, die wegen optischer Präferenzen bewusst in Kauf genommen werden (extreme Brachycephalie, bevorzugter hoher Weißanteil beim Dalmatiner etc.). Für mich ist jeder Welpe, der wegen der Vorliebe für die typische Dalmatineroptik taub zur Welt kommt, einer zu viel, weil es einfach total vermeidbar wäre.

    :gott: