Das Perverse an der Dalmatinerzucht ist ja, dass man wegen der Optik ganz bewusst ein erhöhtes Risiko tauber Welpen in Kauf nimmt. Würde man einfach darauf verzichten, weiße Hunde mit vielen kleinen schwarzen Punkten zu züchten, könnte man sich auch den ganzen Aufwand mit den Audiometrietests sparen.
Ja, da stimme ich Dir "im Prinzip" zu... aber das müsste man ja dann bei fast allen andern Rassen ebenfalls sagen. Verzichten auf Dobermann-Zucht wegen DCM, Verzichten auf Plattnasen (alle!) wegen Atemproblemen, Aufhören mit Dackelzucht wegen Bandscheiben, und, und, und, das nimmt kein Ende.
Ganz genau. Wenn einem das Individuum wichtiger ist als der eigene Augenschmaus wäre es nur konsequent aufzuhören einige Rassen (zumindest in der aktuellen Form) zu züchten.
Ist es bei den LUA-Dalmatinern nicht auch so, dass die teilweise größere Flecken oder sogar Platten haben?
Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?
Bei den LUA (Low Uric Acid) Dalmatinern wurde Pointer eingekreuzt um ein gesundes Gen in die Rasse zu bringen. Wenn da noch größere Platten als “Nebeneffekt” davon geblieben sind wäre das ja noch ein Grund mehr pro LUA Dalmatiner. ![]()