oh das mit dem wettertauglich hab ich überlesen, ja die Pinscher die ich kenne und meine damalige Mixhünding fror auch schnell :/Das ängstliche bei deinen Bekannten ist denke ich eher die Erfahrung, die meisten sind wohl schon eher vorwitzig und so. Krankheiten weiß ich ehrlich gesagt nicht, meine war fit bis ins hohe Alter, sie wurde über 15.
Ja, so ganz kurzfellige Hunde sind wohl echt raus aus dem Grund, aber mehr Fell gefällt mir eh besser. ![]()
Deine Shelties find ich ja eh genial! Ich verfolge immer deine Youtubevideos und so. Unglaublich tolle Hunde.
Wobei mir das wahrscheinlich zu sehr Sportcracks wären.
Also an sich hätte ich ja Bock drauf, aber neben 1-2 großen Hunden, dabei evtl. Rettungshundearbeit, kann ich glaub nebenher nicht auch noch zum Agility fahren. ![]()
Nur als generelle Info: Bei sehr vielen kleinen Rassen sind die Kniescheiben eine Schwachstelle. Abgesehen davon benötigen auch viele kleine Hunde bei kalten Temperaturen einen Mantel, da sie im Regelfall in Relation zu ihrem Gewicht eine größere Körperoberfläche besitzen, der Wärmeverlust ist also deutlich höher als bei großen Hunden. Dadurch, dass sie zudem näher dran am Boden sind, sind zudem bei Matschwetter häufiger Unterbodenwäschen (gerade bei langhaarigen Rassen) notwendig.
Danke dir für deinen Hinweis!
Heißt Schwachstelle Kniescheiben dann Patellaluxation? Ich kenn mich grad bei den kleinen Rassen echt gar nicht aus mit Krankheiten.
Ja, die Kälteempfindlichkeit macht mir auch Sorgen. Vielleicht bin ich deswegen auch Fan von Spitz und Co.
Unterbodenwäsche hingegen macht mir weniger aus, das wäre so ein notwendiges Übel, womit ich gut leben könnte.
Ich muss auch noch mal eine Lanze für Havaneser brechen.
Meine Kindheitsfreundin war eine Haveneserdame in Silber. Wir haben sie tatsächlich regelmäßig aller paar Monate vom Friseur bearbeiten lassen. Ansonsten war sie wirklich toll, mochte Menschen aber war nicht aufdringlich. Hat sich mal 3 Tage ohne große Spaziergänge zufrieden gegeben aber war auch sofort dabei wenn es los ging. Hat lange Wanderungen mitgemacht, ist Zug gefahren, Bus und saß im Rucksack wenn ich mit dem Fahrrad zum Stall bin. War immer mit am Stall, kam mit allen Hunden klar und hatte fast keinen Jagdtrieb (nur mal in der Pubertät auf Sicht.
Sie war super cool und unerschrocken und einfach richtig lässig. Leider ist sie letztes Jahr mit stolzen 16 Jahren gestorben.
Ich seh schon, hier gibt's ne richtige Havaneserfront.
Find ich irgendwie cool, das hätte ich gar nicht erwartet. Klingt charakterlich auch wirklich toll.