Was ich bei meinem ersten eigenen Hund gemacht habe - zu dem Zeitpunkt war die Hundesehnsucht groß und ich hatte noch nie einen selbst ausgesucht, war also trotz Hundeerfahrung diesbezüglich unerfahren:
Ich habe eine Freundin, auch Hundehalterin mitgenommen, die war dann logischerweise emotional nicht so involviert wie ich. Und die habe ich instruiert: ich will keinen Panikhund; der Hund sollte Größe XY wirklich nicht überschreiten; sag ehrlich, wenn du meinst, der Hund passt nicht.
Das hat mir echt noch mal Sicherheit gegeben. Und für solche Aktionen braucht es auch keinen Trainerschein sondern nur Hundeerfahrung und mehr emotionale Distanz als die Person, die sich vielleicht gerade den Traum vom Hund erfüllen kann.