Beiträge von Gersi

    @Rübennase Hast du einen Tipp, wie ich weiße von schwarzen Schafen unterscheiden kann?

    Ich will ja zum Hundefriseur - nur das Telefonat heute war direkt: Ja, wir scheren den.

    Soll ich einfach alle, die was von Scheren sagen, ausschließen? Ich hatte bisher 2x haart nicht, muss geschnitten werden, 1x haart wie sau, ist aber kurzhaarig.

    Ich habe bei einem Pudelmix einmal einen Hundefriseur aufgesucht, um ganz am Anfang "Grund reinbringen" zu lassen.

    @Die Swiffer
    Ja, auf so ziemlich alle deine Fragen:
    "Rau ohne rau zu sein" trifft auf das Deckhaar gut zu.
    Die Unterwolle ist definitiv anders im Winter - und bis vor ein paar Tagen konnte ich die auch rausbürsten. Weiche, kurze haare. (Watte oder Wölkchen? Kann ich nicht beurteilen).

    Jetzt kann ich nichts mehr rausbürsten, aber wenn ich an ihm "ziepte" (klingt irgendwie fieser als es ist), löst sich jetzt längeres Fell. Das ist unten hell und oben dunkel - und von der Konsistenz her feiner als das Unterfell. Sind wirklich einzelne Haare.

    Wieso? Hast du a) eine Rassetheorie? oder b) die Experten-Empfehlung zum Fell?

    Ich denke auch - und alles scheren zu lassen, fände ich schade.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber ich habe schon x Meinungen - und das war jetzt eine Hundefriseurin...

    Gibt's da irgendwelche Tipps, "gute" zu finden?

    Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

    Ich weiß nicht, was ich mit dem Fell von Nastro machen soll.

    Er sieht im Sommer anders aus als im Winter. Es gibt sehr helles (Unter?)fell. Das geht beim Bürsten raus.
    Dann gibt es noch die dunkleren, längeren Haare. Die gehen beim Bürsten nicht raus - aber wenn ich dran ziehe, gehen sie leicht raus. Ich habe sie letztes Jahr "gezupft".

    Ich dachte, ich lasse dieses Frühjahr jemanden dran, der sich damit auskennt. Aber die erste Frau, sagte, sie würde ihn scheren. Ich glaube aber eher, er müsste getrimmt werden??

    Wie erkenne ich Trimmfell?

    Natürlich ist alles Spekulation... aber wahrscheinlich sind da rassebedingte Veranlagung, Prägung, Lebensumstände und (?? wahrscheinlich gibt's das auch bei Hunden) nen psychischer "Knacks" auf eine einmalig ungünstige Weise kollidiert.

    Denn auch wenn es gefährliche Hunde, bissige Hunde gibt (und das sicher aus den verschiedensten Gründen) - so eine Eskalation ist (zum Glück) ja wirklich extrem selten.

    Völlig unabhängig von der Frage "hat der Hund eine Chance auf ein gutes Leben?" gehört ein Hund eingeschläfert, wenn er zwei Menschen getötet hat.

    So ein Hund tickt nicht sauber. Tumor, Schmerzen, schlechte Haltung, Angst, Anfall des Sohnes... der Hund hat ja nicht einmal zugebissen. Oder hat nur einmal zugebissen und dadurch einen Menschen schwer verletzt. Der Hund hat zwei Menschen totgebissen.

    (Natürlich Stand der Informationen jetzt...)

    Urlaub. Nordsee. Ebbe und Schneeregen, menschenleere Wege und der Strandabschnitt der wohl der Hundestrand war (die Beschilderung war echt schwierig) gehörte uns mit zwei Hunden.

    Nastro sieht weit draußen, wo noch Wasser ist, Möwen und schaut interessiert hin. Wir erklären ihm, das Schlick von Schluck kommt und er da nicht hinkann. Dann sehen wir Gänse am Himmel. Nächster Blick aufs Watt? Nastro rast auf die Möven zu. In dem Moment sackt er dann auch das erste Mal bis zum Hals ein.

    Wir rufen, er kommt zurück - sackt auf dem Rückweg noch zweimal ein. Er war bis zum Hals grünschwarz....