ch habe ein Pony mit dem ich viel draußen bin und suche deshalb gezielt nach einem Hund, welchen ich als Reitbegleithund ausbilden kann.
Irgendwie gibt es für mich auch immer nur Mischlinge - aber wenn ich jemals einen Punkt wie den oben genannten hätte, der für mich zentral ist, würde ich Richtung Rassen schauen ODER nach einem älteren Tierschutzhund, bei dem die Chance besteht, ihn vorher gut kennenzulernen.
So wie ich das verstehe, soll Ponyzeit dann Pony+Hundezeit sein. Das ist traumhaft und damit werden sicherlich viele Hunde richtig gut zurecht kommen - wenn der Jagdtrieb nicht zu stark ist.
Bei Mischlingswelpen, Junghunden - aber auch bei Tieren unter 2,5(?) Jahren, ist es schlicht Glücksspiel ob sie einen Jagdtrieb entwickeln oder zeigen. Auch Hunde, die aus dem Ausland in eine völlig neue Umgebung kommen, zeigen sich evtl. die ersten Wochen (auf der Pflegestelle) anders.
Geh' doch wirklich mal ins Tierheim und schau dir die erwachsenen (!) Tiere dort an!