Wie seid ihr ihr zum genaueren Beobachten gekommen?
Ich bin in der Nähe eines größeren Naturschutzgebiets aufgewachsen und war schon immer "viel draußen".
Ich habe als Kind/Jugendliche oft unglaublich Glück gehabt. Deswegen bin ich nach wie vor "heiß" auf Tier- und Vogelbeobachtungen.... Das werde ich wohl nie ablegen.
Als Jugendliche habe ich einen Eisvogel gesehen (extrem selten bei uns)....
und Uhus, die gerade ausgewildert worden waren.
Eigentlich lief immer alles nach dem gleichen Muster ab: Ich habe einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte, ihn nachgeschlagen, meinem Vater erzählt "Ich habe heute einen Eisvogel/Uhu/whatever gesehen." Und er brummte "Nee, kann nicht sein, die haben wir hier nicht."
Beim Uhu habe ich irgendwann Gehör gefunden :) (Bzw. die Rufe des Uhus selbst haben Gehör gefunden.) Und da ich in der Zeit wie eine Süchtige in den Abendstunden im Uhu-Gebiet war (zur meiner Schande muss ich gestehen, dass das der "verbotene" Teil des Naturschutzgebiets war), bin ich irgendwann vom ansässigen Naturschutzbund angeheuert worden. :) Ich war mit 15 fürs Uhu-Monitoring zuständig.