Beiträge von Gersi

    Karpatenköter Mascha hat eine kaputte Pfote und wird deswegen immer unrund laufen, das alleine kann Probleme am Bewegungsapparat schaffen oder verstärken. Dazu kommt ihr Alter.

    Ich würde an deiner Stelle wirklich zusehen, dass die ersten Kilos jetzt schnell runterkommen.

    Mag sein, dass ganz langsam abnehmen oft gut ist. Aber in deinem Fall würde ich mir nicht zu viel Zeit lassen.

    Was hat denn der Tierarzt empfohlen?

    Damit waren Alpen-/Almregionen gemeint, wo die Tiere in Freiweide stehen.

    Nicht so wie bei mir, wo die HSH hinter Zaun stehen. Aber auch da brauchts Aufklärung der Hundeleute, hier leint z. B. kein Mensch an, die Hunde sausen lustig in der Gegend rum, das ist für die HSH eine Zumutung.

    Ah okay!

    Das hatte ich wirklich falsch verstanden.

    Mich lässt auch stolpern, dass der Hund so glimpflich davon gekommen ist. Hätten zwei HSH ernst gemacht, wäre ein kleiner Terrier sehr wahrscheinlich nicht mit dem Leben davon gekommen.

    Schwierig.

    In der Schweiz wird ja im Gegensatz zu "früher" mittlerweile davon abgeraten, Begleithunde mitzuführen, wenns in Ecken gehe soll, in denen HSH Dienst tun.

    Das finde ich wiederum zu heftig.

    Nicht wenn vereinzelt HSH ihren Dienst tun - aber wenn der Einsatz (aufgrund des Wolfsdrucks) ausgeweitet werden sollte. Wie gehe ich auf dem Land spazieren *ohne* in Ecken zu geraten, in denen Vieh weidet?

    Jetzt bin ich richtig unsicher geworden.

    Dazu besteht kein Grund. Auch wenn wirklich viele Orgas sehr eigenartige Verträge aufsetzen und hier ein absurder Fall geschildert wird.

    "Hund XY hat jetzt das. Ich war bei einem fachkundigen Tierarzt und der Hund wird nach aktuellem Stand der medizinischen Forschung behandelt, Kosten übernehme ich selbst!"

    "Mooooment. So nicht. Da haben wir mitzureden, sonst nehmen wir den Hund zurück."

    Das ergibt aus Sicht der Orga überhaupt keinen Sinn. Da muss niemand fürchten, dass ihn so etwas auch treffen könne.

    Habt ihr Ideen was man noch "testen" kann und sollte bei Tierheimhunden?

    Nimm jemanden mit, der Erfahrung hat UND nicht emotional involviert ist. Das kann ein Hundetrainer sein - oder deine Tante, die seit 40 Jahren Schnauzer züchtet. Irgendwen, der Hunde kennt und euch Input aus weiterer Perspektive liefert.

    Verstoß gegens Postgeheimnis.

    Nein. Postgeheimnis müssen diejenigen einhalten, deren Job die Überbringung von "Post" bzw. "Briefen" ist. (Keine Ahnung ob und inwieweit das auf Messenger übertragbar ist.)

    Greift aber nicht für den Empfänger.

    Okay ist es trotzdem nicht - aber du hast ja einen Termin beim Anwalt.

    Was mich interessiert: Hast du dir mal die ganze Aufzeichnung angehört? Wie oft und lange bellte Hunter bis die Beschwerde kam?

    Ja, man stelle sich vor, ein Züchter und auch ein "Züchter" hätten eine gesetzlich vorgeschriebene Mitverantwortung für all ihre verkauften Hunde....

    Schöne Idee.

    Ich sehe diesen ganzen Thread auch als Empörung über das "Ende der Fahnenstange" (den Ausdruck habe ich hier gelesen, ich weiß nicht mehr von wem)

    Sicher gibt es Menschen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit (und ausgestattet mit einem Umfeld von "Co-Abhängigen") Hunde horten - das will ich überhaupt nicht bestreiten.

    Das Kernproblem ist aber meiner Meinung nach, dass es ein Überangebot problematischer Hunde und einen Mangel an geeigneten Plätzen gibt.

    Falls Züchtern/Vermittlern/Vermehrern ein Teil der Verantwortung gegeben wird - das wäre eine schöne Idee.

    Ich frage mich nur, nach welchen Kriterien dann irgendwer entscheiden soll, welche Familie jetzt für einen Schäferhund, einen Dobermann oder einen HSH-Mix aus dem Tierheim geeignet ist.

    Da gibt es aktuell auch einen Labradormischling im Tierheim bei uns,

    Je nach Seriosität des Tierheims, des Tierschutzvereins, wird alles mögliche gerne Labrador-Mix genannt.

    Tierschutzhund kann bei euch super funktionieren, ich möchte davon nicht abraten, versteh das nicht falsch. Aber das Etikett "Labbi-Mix" stimmt überdurchschnittlich oft nicht.