Daher wäre mein Tipp auch immer: den Hund anleinen, der am ehesten die anderen mitzieht, egal ob der "normalerweise" ein Lamm ist.
Das wird jetzt auch mit der Zeit kommen - also bei dreien hast du natürlich noch mal mehr Dynamik - aber das hat nicht nur Nachteile, s.o.
Wenn ich mal (für kürzere Zeit) mit drei Hunden unterwegs war, gab es eigentlich immer einen Mitläufer, um den man sich nicht groß kümmern musste und der deshalb viel frei war. (War übrigens oft nicht der best-erzogenste sondern derjenige der am wenigsten interessiert an Hunde- oder Menschenbegegnungen bzw. an Wild war.) Vielleicht braucht es noch ein bisschen bis sich das bei euch findet.
Zur Flexileine am Körper: Nicht ungefährlich, vor allem wenn's ein schwerer Hund ist, der angeleint ist, weil du fürchtest, dass er bei Wildsichtung losbretterst. Wenn du darüberhinaus noch körperlich angeschlagen bist... ganz ehrlich: Meins wäre es nicht.