Was ist Gewalt?
Ich glaube, mein erstes Problem, ist die Definition von Gewalt. Gibt unterschiedliche, für Politikwissenschaftlerinnen wie mich, ist Gewalt die Durchsetzung von Interessen (legitime Mittel, legitime Ziele) ... aber okay, habe noch mal gegoogelt... Soziologen (und wahrscheinlich auch dieser Thread) sind bei "Unterwerfung" und "Schaden zufügen"... Erklärt wahrscheinlich schon ein bisschen, warum ich gerade wenig nachvollziehen kann.
Natürlich möchte ich niemandem, weder Mitmenschen noch meinen Hund Schaden zufügen.
(Setzen wir mal kurz Menschen und Hunde gleich): Ich möchte meine Interessen durchsetzen - nicht alle, aber elementare. Ich habe Grenzen - und wenn die überschritten werden, sanktioniere ich.
Das tue ich bei Freunden, Familie - und auch bei Hunden. Meine beste Freundin? Mit der führe ich dann lange, unangenehme Telefonate. Oder sie mit mir.
Mit dem Hund kommuniziere ich auf andere Art - aber nie käme es mir in den Sinn so zu tun, als hätte ich keine Grenzen... (geschweige denn würde teilnahmslos reagieren, wenn diese überschritten werden - "beim nächsten Mal halt besseres Management" o.ä.).
Konfliktfreie Beziehung? Kein Reiben aneinander? Es tut mir aufrichtig Leid, wenn ich hier seltsam deppert daher komme.
Aber warum will das überhaupt irgendjemand?
Nehmen wir an, Blocken ist für einen Hund echt unangenehm... oder lautes Anraunzen. Oder wegschicken von mir... Nehmen wir weiter an, ich bin keine Sadistin, sondern mache das nur, wenn der Hund unerwünschtes Verhalten zeigt.... Dann fühlt er sich unwohl - aber wo genau ist das Problem?