Was mMn den meisten emotional so aufstößt, ist, dass es bei solchen Anzeigen in der Regel nicht darum geht, dass man eine Bedrohung in dem Tier sieht oder man der Meinung ist, dass Verstöße aus Prinzip geahndet gehören, sondern dass der Großteil der Fälle (zumindest alle die mir bekannt sind) aus persönlicher Befindlichkeit getätigt wurden, um einer Person gezielt an den Karren zu fahren. Man zeigt an, weil es Person X ist. Wäre es der Nachbar drei Häuser weiter, hätte man den Kopf geschüttelt und es ignoriert, so lange man nicht davon ausgeht, dass von dem Tier ein aktuelles Gesundheitsrisiko ausgeht.
Ich weiß sicherlich von einigen "Verstößen" gegen irgendwelche Vorschriften. Und falls das auffliegt, greifen dein Punkt 1 oder 2. Ist eben illegal, auch wenn vielleicht unsinnig.
Aber ich zeige doch nix aus Prinzip an. Das ist doch gar nicht meine Aufgabe und ich will auch nicht, dass jeder jeden überwacht. Ich bin auch ein wenig erschrocken, wenn Leute das in einer Situation tun, in der null Gefahr für irgendwen herrschte.