Das Wahrscheinlichste ist wohl, dass das nie wieder komplett entspannt sein wird. Und ob man das (für sich UND für die Hunde) möchte, sollte man sich gut überlegen.
Ich persönlich würde den Hund, den ich erst seit zwei Monaten habe, abgeben. Ist er vom Tierschutz? Gibt es da die Möglichkeit ihn zurückzugeben?
---
Zur Ursache: Möglich ist natürlich, dass da gesundheitlich was ist - aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Hunde (beide intakt?) einfach nicht zusammenpassen. Sie sind vom Alter auch noch verhältnismäßig nah beieinander, da kann so was schon mal häufiger passieren.
sogar zusammen gespielt und getobt.
Das ist übrigens keine Garantie für tiefe Sympathie; je nach "Spiel" eher sogar das Gegenteil (schon mal "Kräftemessen" ohne dass es direkt ernst ist).
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du hast, wie gut du entsprechende Signale wahrgenommen hättest - aber es ist durchaus möglich, dass es nicht aus dem Nichts gekommen ist und sich Spannungen schon vorher aufgebaut haben.
Allerdings finde ich eine Attacke ohne deutliche Spannungen vorher auf einen dösenden Hund schon eher ungewöhnlich. Weißt du was zur Vorgeschichte?