Ich halte die TE keineswegs für dumm und verantwortungslos. Naiv? Vielleicht, aber wenn, dann durchschnittlich-naiv.
Nastro ist ein Schäferhundmix aus dem osteuropäischem Tierschutz. Habe ich nicht gesehen, ist durch einen Gentest herausgekommen. Und sehr viel von dem hätte mir auch passieren können.
Mit zwei Ausnahmen: Zum einen hätte ich wahrscheinlich Spannungen zwischen den Hunden wahrgenommen - falls es die gab. Aber es ist nur unsere Spekulation, dass da vorher Spannungen erkennbar waren und die TE das nicht wahrgenommen hat. Vielleicht gab es die auch gar nicht. Und das würde den Hund der TE noch mal schwieriger machen was das zukünftige Management anbelangt.
Wenn ich keine Spannungen sehe, dann lasse ich, nachdem es Monate lang glatt lief natürlich meinen Hund im Freilauf mit bekannten Hunden.
Ich lasse meine Hunde auch im Freilauf (sofern der Kontakt meiner Meinung nach entspannt und harmonisch ist) mit Hunden, die deutlich größer oder kleiner sind. (Ich habe da Grenzen; aber 30 Kilo/10 Kilo würde ich zulassen).
(Die zweite Ausnahme ist, dass ich in der Situation als die Hündin steif wurde und starrte anders reagiert hätte - aber Nastro ist eben nicht mein erster Hund, da kommt dann Erfahrung ins Spiel.)