Danke für deine Antwort!
In DEM Punkt nehme ich tatsächlich lieber die Bauern, die ich kenne, als Menschen, die ich nicht kenne die einem Verein angehören, der Mindeststandards hat. Aber das hängt wahrscheinlich total davon ab, wie viele Leute man kennt, die "Vermehrer" sind oder welche kennen.
Es ist aber schon so, dass Mischlinge statistisch gesehen, eine höhere Lebenserwartung haben, als Rassehunde (wobei ich nicht weiß, ob das daher kommen könnte, dass die paar kranke Rassen die Lebenserwartung der Rassehunde nach unten ziehen). Ob Mischlinge seltener krank werden als Rassehunde weiß ich nicht - weiß auch nicht, ob es dazu eine Statistik gibt.
Ich habe irgendwann mal versucht dazu Zahlen zu finden. Aber da alleine die Def. von Rassehund (FCI oder auch phänotypisch vom Vermehrer) je nach Studie variiert, habe ich keine wirklich guten Zahlen für die (alte) These gefunden, dass Mischlinge älter werden. Anekdotisch: ja. Aber ich weiß wie brandgefährlich solche Einzelfall-Sachen sind.