Beiträge von Monstertier

    Es müssen ja nicht alle Haare weg, aber wenn man sie kürzr, dann ist es für den Hund einfacher, sich sauber zu machen, für mich ist es einfacher, mal nen Blick drauf tu werfen, anstatt mich durch nen Urwald zu kämpfen, und ja, Hund kommt ins Bett bzw. in die Wohnung. Da ist es für ihn bestimmt angenehmer, ein Mal im Monat die gekürzt zu kriegen als das ich jeden Abend mal mit nem Lappen drüber gehe.

    Die Pfotenhaare kriegt er eben auch gekürzt, weil er hier auf dem Boden leicht ausrutscht.

    Das hat nichts mit Rasurwahn zu tun, sondern hat hygienische und praktische Gründe.

    @Monstertier ich habe dieser hier für Linus:
    Mini Pet Trimmer CP-1178 günstig bei zooplus

    Eben auch für die Pfoten, seinen Schnurrbart und so Kleinkram.

    Ist natürlich nun nicht die super Markenqualität, aber für den Preis und das was ich will ist sie vollkommen ausreichend!

    Danke, das sieht auch gut aus =) Und Markenqualität brauche ich für den Zweck wirklich nicht, der ist dann ja zum Glück auch nicht täglich im Einsatz xD

    Ich glaube @Monstertier kann da eventuell ein paar Dinge zu sagen :ka:
    Candie ist wirklich ein toller Kerl, aber häufig nicht gerade einfach.

    Ja, das stimmt. Ich liebe meinen Kleinen, aber er bringt mich an meine Grenzen.

    Also, zuerst einmal kann man nicht wirklich sagen, wie es wird. Alle Geschwister sind unterschiedlich, aber von dem, was ich mitbekommen habe, haben fast alle eine Aufdreh- und Überdreh-Problematik. Aber was du von Anfang an bei deinem Mix beachten solltest: Ruhe! Ruhe, Ruhe, Ruhe! Egal, was andere sagen. Auslastung braucht er später irgendwann, aber jetzt braucht er Ruhe und klare Grenzen. Spielsequenzen kurz halten, Gassigänge kurz halten, beibringen, dass er nicht der Mittelpunkt des Universums ist.

    Was ich bei Candie bemerke: Er hat eine sehr sehr sehr kurze Zündschnur. Und mit kurz meine ich wirklich kurz. Gerade jetzt in der Pubertät merke ich es wieder verstärkt. Wir hatten eine Zeit (so nach dem Zahnwechsel bis vor zwei Wochen), da war er für seine Verhältnisse ein Engel - trotzdem war er da noch durchaus anstrengend im Vergleich zu anderen Hunden seines Alters. Zwicken gehört zu seinem Aufdreh-Repertoire, und jetzt kann er von jetzt auf gleich in einer Erregungslage sein, die jenseits von Gut und Böse ist. Und das OHNE sichtbaren Anlass!!!
    Er bindet sich sehr stark an mich, was zwar zur Folge hat, dass er bei mir meistens sehr gut hört, aber ich gleichzeitig auch in seinen Augen der Grund für seine Probleme bin - und er sich dann auch bei mir "beschwert". Impulskontrolle ist bei ihm übrigens ziemlich gut, Frust hält er aber trotzdem Null aus.

    Setze von Anfang an klare Grenzen. Ohne Ausnahmen. Auch wenn du diese Grenzen immer wieder diskutieren musst - setz es durch. Aber ohne Gewalt und selber laut oder emotional zu werden. Candie braucht - was ich immer mehr lerne - Ruhe, Gelassenheit und Geduld. Sehr viel Geduld.

    Das alles muss bei deiner Hündin nicht sein. Kann auch sein, dass Hündinnen das anders verarbeiten oder nach außen transportieren. Trotzdem solltest du es nicht unterschätzen - das habe ich nämlich gemacht, und diese Fehler muss ich jetzt erstmal ausbügeln.

    Falls du konkrete Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PN kontaktieren. Oder du guckst in meinem Fotothread, da habe ich auch oft genug über die Probleme geschrieben. Das sind alles Sachen, die auf dich zukommen können, nicht müssen. Aber du solltest damit rechnen.

    Übrigens ist Candie - von dieser Zündschnurproblematik abgesehen - ein sehr sehr toller Hund. Nicht ängstlich, aber höflich bei fremden Hunden. Ich kann ihn bedenkenlos frei laufen lassen, und er ist immer bereit, mit mir etwas Spaßiges zu machen.

    Ui, der sieht gut aus, danke! =)

    Ich habe eine mit abgerundeten Spitzen, aber ich trau mich trotzdem nicht so recht... hab da die Befürchtung, dass ich beim Schneiden das Falsche erwische :ops:


    Shapen macht Emil ja meist ganz gut. Wollte vor kurzem anfangen ihm das Tragen bei zu bringen. Also ein bestimmter Gegenstand soll so lange getragen werden, bis ich möchte, dass er es wieder ausspuckt. Es taten sich zwei Probleme auf. Ich habe das Ding hoch gehalten und er hat einfach alles angeboten, ist sogar drunter durch gerobbt (kriechen üben wir auch gerade :ugly: ), aber ist nicht drauf gekommen, es ins Maul zu nehmen. Ok, also Hilfestellung. Habe es dann vor ihm auf dem Boden weggezogen, bis er danach geschnappt hat und das dann gemarkert. Das hat er dann schnell kapiert. Jetzt hängen wir dran, dass er es mir aus der Hand nimmt und dann sofort fallen lässt. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn dazu bringe festzuhalten?Der Plan ist im Endeffekt ihm das Tragen als Aufgabe zu geben, wenn er bellend herum rennt. Zum Beispiel vor dem Gassi. Wer was trägt, kann nicht bellen :mute:

    Ah, ja, alles anbieten.. soweit sind wir ja noch gar nicht xD

    Ich hab gestern Platz geshapet.
    Erster Versuch: Candie (im Sitz) guckt, guckt mich an, guckt in der Gegend rum, legt sich hin - YEAHHHH!
    Zweiter und dritter Versuch: Candie schmeißt sich quasi sofort ins Platz - YEAHHHHH!
    Vierter und fünfter Versuch: Rückschritt xD Candie weiß nicht, was er tun soll, guckt wieder fragend rum - und fängt an, nach dem Leckerlie zu buddeln. DAS UNTER MEINER HAND LIEGT |)
    Aua... naja, heute lief es schon besser xD

    Ich würde den Klick irgendwann hinauszögern. Also anfangs hochfrequentiert klickern, und dann ihn immer weiter hinauszögern.

    So, Trainer ist angeschrieben, mal gucken, was kommt. In der Zeit bis dahin gebe ich ihm ein Zerrseil, das scheint ihn zumindest zu beschäftigen - er trägt es oder spielt damit rum, und ich werde auf der Strecke verschont. Natürlich macht es mich nicht glücklich, aber vielleicht hilft es, sein Verhalten zu durchbrechen und dann - mit Trainer - neu anzufangen. Ich muss wohl selber auch noch einiges überdenken und an mir arbeiten. Und Geduld haben - ich laufe so gerne, bevor ich überhaupt gehen kann, noch so ein Problem von mir :tropf:

    Danke an alle für die Tipps, Vorschläge und ermunternden Worte. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen :smile:

    Narf... Candie war heute um 6 Uhr schon ausgeschlafen... eine Stunde zu früh, und ich Depp hab mir anmerken lassen, dass ich wach bin... fiep fiep fiiiiiiep... ich brauch Kaffee :sleep: Und an anderen Tagen muss ich ihn quasi zum Spaziergang aus dem Bett schmeißen :tropf:

    Und ich fang jetzt mal mit Clicker und Shapen an. Mal gucken, wie er sich anstellt - Pfötchen geben war ihm ja schon immer ein großes Rätsel, Dinge werden generell mit der Schnauze bearbeitet xD

    @Dogs-with-Soul
    Ich finde Hundeschulen und den Austausch mit anderen gar nicht schlecht. Und jeder Hund ist verschieden... vielleicht braucht es nur einen kleinen Gedankenanstoß, und dann läuft es wieder =)