Ich werfe mal den Collie in die Runde. Grundlegend sehr freundlich, gut zu erziehen und nicht hibbelig, sonder eher ruhig. Gibt es mit langem und kurzem Fell, wobei Kurzhaarcollies als etwas sportlicher gelten. Mit der richtigen Zucht auch als Laanghaar kein Plüsch Bomber und gern überall dabei. Sensible Hunde, die eher keine Rambos sind.
Zumindest KHCs sind nicht wirklich ruhig. Und sie brauchen auf jeden Fall entsprechende Beschäftigung, vor allem fürs Köpfchen. Und dazu kam ja bisher nichts. Da kann ich mir eher den LHC vorstellen
Also mein LHC würde an für sich gut passen denke ich.
Aber die bellen halt ganz gerne mal, vor allem bei Aufregung. Ist natürlich individuell auch unterschiedlich, aber Collies sind schon ziemlich gesprächig. Nicht unbedingt nur bellen, die Anzahl an unterschiedlichen Geräuschen die aus diesen Hunden kommt ist wirklich grandios
(die meisten davon sind eher leise).
Dafür ist so ein Langhaar Collie aus Zucht mit Fokus auf Familienhund meist eher gemütlich und nicht übermäßig fordernd.
Im Prinzip genauso alles kann, nichts muss wie die Deutschen Spitze auch (die halt auch nicht komplett leise sind).
Der Collie hat ein bisschen mehr Laufbedürfnis als der Spitz, aber echt nichts Außergewöhnliches (soll heißen, dem Spitz ist auch recht, wenn er den ganzen Tag in seinem Garten liegen und darüber wachen darf, der Collie geht schon lieber seine große Schnüffelrunde). Er ist ansonsten einfach gerne dabei.
Zu Menschen sind sie im Normalfall freundlich distanziert, zu Hunden nett und höflich und mit wenig Aufwand auch höflich distanziert. Grundsätzlich sehr verträglich.
Ich persönlich fand den Herrn Collie echt leicht zu erziehen. Leichter als Herrn Spitz (der allerdings auch ein bisschen speziell ist).
Grundsätzlich würde ich aber eh raten mal die Rassen aufzuschreiben die in Frage kommen und wenn es die Welt wieder zulässt mal ein paar Züchter und/oder Besitzer kennenlernen. Es gibt bei den meisten Rassen auch Spaziertreffen zu denen man auch gerne als Interessierter kommen und mitlaufen kann.
Und viele Besitzer sind auch gerne bereit mal einen mit zum Spaziergang zu nehmen und über ihre Hunde zu reden 