Sorry Leute, keine ahing was passiert ist, aber irgendwie sind meine kommentare zur Welpen-Sendung in diesem Fred gelandet
keine Ahnung wieso
Kommt manchmal vor ![]()
Sorry Leute, keine ahing was passiert ist, aber irgendwie sind meine kommentare zur Welpen-Sendung in diesem Fred gelandet
keine Ahnung wieso
Kommt manchmal vor ![]()
Ja, mehr oder weniger.
Aber wenn was richtig schief geht hat er auch schon Trainer hingeschickt - was dann auch aufgenommen wurde.
Also er guckt die Videos wohl auch sehr zeitnah an.
Nein ?
Also werden die Trainer vom Sendeteam geschickt? Sonst macht das keinen Sinn. Er kann ja nicht zur Hälfte der Show Trainer schicken, wenn er es erst viel später guckt?
Oder hab ich da einen Dreher im Hirn ![]()
Lisa, sehr sympathisch, ruhig und freundlich wie immer :) deine Hunde sind super, top gepflegt und wunderbar bunt.
Rütter... Joa.
Aber ich muss mal fragen: das Format besteht darin das Rütter nur die Aufnahmen kommentiert? Finde ich irgendwie dämlich. Was soll er denn aus ein paar Aufnahmen wirklich beurteilen können?
Ja, mehr oder weniger.
Aber wenn was richtig schief geht hat er auch schon Trainer hingeschickt - was dann auch aufgenommen wurde.
Also er guckt die Videos wohl auch sehr zeitnah an.
Casbäe ist kein bemalte Frettchen
Du bist im falschen Thread ![]()
Aber Recht hast du ![]()
Ari klaut für Aufmerksamkeit, das haben wir bis heute nicht komplett aus ihm rausbekommen und werden wir vermutlich auch nie. Ist viel zu niedlich ![]()
![]()
![]()
Die Tage saß ich am Schreibtisch und hab weiß nicht mehr was gemacht, jedenfalls war ich ziemlich fokussiert.
Plötzlich knurrt es aus dem Flur, ein ganz kurzes grummel-knurr-gurr. Ein ganz spezifisches Geräusch, das nur der Aufmerksamkeit gilt, wenn man nicht bemerkt hat, dass er gerade irgendwas angestellt hat ![]()
Und da sitzt Herr Spitz mit einem Futternapf im Maul. Und in der Sekunde als er bemerkt hat, dass ich ihn gesehen habe, hat sich seine komplette Körpersprache auf freches "na, hast dus bemerkt?! Was machst du jetzt?!" umgestellt.
Die ganze Interaktion ist so unglaublich Ari, Cashew würde das nie so subtil lösen. Ari hat für jede Sequenz einen eigenen Handlungskatalog. Cashew kommt eher einfach und stupst dich mit seinem Spielzeug an ![]()
In meinen Augen ist die Dissidenz beim Collie absolut einen Blick wert. Die vom AKC auf jeden Fall, danach muss man schon sehr gut schauen, aber auch da gibt es ein paar Züchter die es sehr gut sind.
Wieviele direkte Ami/Briten Mischungen es gibt kann ich dir nicht sagen. Vermutlich nicht zu viele, allerdings weder im VDH noch in der Dissidenz, weil die meisten Züchter schon einen speziellen Typ verfolgen. Aber es kommt schon immer wieder mal vor. Grad für die genetische Vielfalt ist es ja eher sinnvoll.
Am ehesten wird man allerdings die Europäer-Ami/Kanadier Mischungen finden.
Cashews Züchterin (auch die Züchterin von Maizy Pablo) züchtet zB vor allem mit europäischen Linien, aber geht grad immer mehr Richtung Ami/Kanadier. Sie hat inzwischen zwei Rüden importiert, einen aus Amerika und einen aus Kanada. Und sie ist im VDH.
Sind eure Spitze auch so wahnsinnig expressiv? Mimisch, als auch kommunikativ & akustisch?
Nachdem ich grad wieder einen Beitrag von flying-paws dazu gelesen habe und gestern Abend das auch mal wieder bei Ari gedacht hatte würde mich das echt interessieren, ob das nicht vielleicht auch generell beim Spitz recht typisch ist.
Ich kanns mir, grad weil es ja schon immer Wachhunde waren, durchaus vorstellen, dass besonders ein sehr offensichtliches Drohverhalten immer erwünscht war.
Und Ari zeigt da wirklich ein Traumverhalten. Da wird wirklich jede Stufe wunderschön und überdeutlich abgespult. Wenn das jemand nicht erkennt weiß ich auch nicht.
Aber halt nicht nur das. Grundsätzlich ist dieser Hund einfach unheimlich expressiv. Man kann ihm so ziemlich jede Stimmung im Gesicht (und Körper) ablesen. Und die Töne die dann noch aus dem Hund kommen...
Ich kann glaube gar nicht mal aufzählen wie viele unterschiedliche Arten zu knurren und grummeln und bellen er hat. Für jede Situation eine andere. Und das ist noch unabhängig von den anderen Geräuschen die aus dem Hund kommen können ![]()
Ich weiß noch als wir zum ersten Mal bei der Züchterin von Cashew zu Besuch waren um Collies mal näher kennenzulernen und sie meinte, dass wir ganz erstaunt sein werden wie expressiv im Vergleich zum Spitz Collies sind. Ich war damals schon skeptisch und war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht mal selbst so richtig bewusst was Ari alles zeigt.
Und heute? Ich liebe das Collietier und er ist schon auch recht expressiv, allen voran akustisch ![]()
, aber im Vergleich zu Ari kackt er ehrlich gesagt auf jeder Ebene ab - Akustik, Mimik, Körpersprache (es ist alles vorhanden, er kommuniziert sehr schön, aber bei Ari ist von allem einfach nochmal mehr).
Ich erkenne auch bei ihm diverse unterschiedliche Beller und Ausdrücke, so ist es nicht. Aber die Feinheiten, die Ari zeigt fehlen bei ihm (teilweise komplett). Da liegen je nach Bereich ehrlich Welten dazwischen.
Vögel sollen sich darin natürlich auch nicht verfangen. Dann muss sonst eine andere Lösung her.
Wir haben/hatte seit Jahren Netze über den unterschiedlichen Kaninchenausläufen und auch ziemlich viele Vögel hier - Greifer wie Singvögel. Verheddert hat sich da noch nie einer.
Einmal ist (nachts als die Kaninchen im Stall waren) ein Fuchs durchgefallen (er ist auf die Plane die als Sonnenschutz an einer Seite drüber gespannt war gesprungen, weil er wohl dachte das ist fest) und erstmal nicht mehr raus gekommen, aber das passiert glaube auch eher nicht regelmäßig ![]()
Alles anzeigenWir haben den Welpen mit einem Leckerli herunter gelockt und dabei "runter" gesagt.
Das hatte er recht schnell verstanden und wir konnten das Wort alleine nutzen.
Das wäre mal einen Versuch wert, danke dir!
Habt ihr zufällig einen Teenie?
Yes, gute 5 Monate jetzt alt :)
Ist aber eine von ganz wenigen mini Baustellen die wir gerade haben. Und die Situation ist wirklich immer nur ganz kurz, vielleicht eine halbe bis eine Minute und immer direkt nach dem Essen.
Wir brechen das dann ab wenn er anfängt, und spätestens nach dem zweiten Versuch schläft er dann ganz lieb.
Wir werden mal wieder mehr Ruhetage einbauen. Zuletzt hatten wir tatsächlich fast jeden Tag Hundekontakt bei unseren Runden. Zu oft, ich weiß. Ergab sich meistens auch dann leider, wenn man es gar nicht geplant hatte und extra ruhige Orte gewählt hat, wo er mal ohne Leine flitzen kann.
Das klingt doch nach leicht lösbar. Daran würde ich mich auch halten und ich denke, dann wird sich das Problem von selbst geben. ![]()
Gestaltet sich immer nur schwierig, wenn man eigentlich nichts am Tagesablauf geändert hat.
Der Hund verändert sich aber. Der ist ja quasi ein dynamisches System mit sich immer ändernden Kapazitäten.
Habt ihr zufällig einen Teenie? Ich hab festgestellt, dass es gerade im Hirnumbaualter einige Phasen gibt in denen vieles was vorher gut funktionierte plötzlich zu viel ist. Einfach weil das ganze Hormonchaos zusätzlich Energie verbraucht und Hund schneller platt ist. Auch einfach mal nicht so viel verarbeiten kann, weil die Ressourcen dann etwas spärlicher sind.
In der Zeit wurde dann hier das Programm etwas runtergefahren und/oder die Pausen zwischendrin erhöht und alles regelmäßig angepasst. Irgendwann ging es dann wieder wie vorher. Manchmal war es sogar einfach tagesabhängig.
Ist eh super individuell. Mein Collie hatte auch in dem Alter kaum mehr Probleme und man musste wenig und nur kurzzeitig was anpassen.
Mein Spitz war da wirklich längere Phasen komplett out of order und jede kleine Abweichung von seiner Routine hat Unmengen an Ressourcen gekostet.