Ich find das Thema unabhängig von der Rasse interessant. Charakterschwäche oder organische Ursache...
Und ja Studien wären interessant, weil Tri ja mit Merle verpaart werden darf. Hätte dann ein Tri mit Merle Elternteil auch eine Disposition dazu?
Rein gentisch gesehen kann ich es mir nicht vorstellen, denn der reine Trico Nachwuchs bekommt ja von dem Merle Gen nichts ab. Also wenn man von der Arguemtation ausgeht, dass das Merle Schuld ist.
Die einzige Option wäre, wenn Merle wirklich aktiv andere Gene auch verändern würde, die dann unabhängig davon weitervererbt werden können und das ist nicht der Fall. Merle modifiziert nur bestehende Gene, die ohne Merle wieder normal sind.
Die meisten Veränderungen passieren also aufgrund vom vorhandenen Merle. Das heißt im Umkehrschluss, sobald das nicht da ist, ist auch keine Auswirkung mehr übrig.
Das heißt dann auch, wenn das Merle Elternteil irgendeinen Schmarrn weitergibt, dann dürfte das unabhängig vom Merle passieren und wäre auch vorhanden, wenn das Elternteil nicht Merle wäre.
ich bin aber echt kein Genetiker.
Cashew ist ja so ein Trico aus ner Merle Verpaarung. Sein Gleichgewichtssinn ist in Ordnung, sein Körpergefühl allerdings eher miserabel (wobei das inzwischen deutlich besser ist und er seit er aus der Pubertät raus ist manchmal weiß, dass er da hinten auch noch Beine hat
).
Ich kann allerdings sagen, dass seine Mutter (die Merle ist) keinerlei Probleme in der Richtung hat und deutlich begabter darin ist ihren Körper wahrzunehmen als ihr Sohn... von ihr kann ers also nicht haben 
Dafür läuft er problemlos über jeden Untergrund und alle Formen Treppen 