Beiträge von SabethFaber

    Ja, das Thema mit dem letzten Meerschweinchen wird bei uns wohl auch irgendwann auftreten. Mein Joker ist ja auch schon ein Opi mit seinen über 6 Jahren. Man merkt ihm sein Alter langsam auch an. Er ist etwas schwerhörig, hat einiges an Gewicht abgebaut, schläft inzwischen manchmal richtig tief und ist auf einem Auge blind. Aber er ist dennoch immer noch der erste am frischen Grün und fordert das auch lautstark ein :D

    Weil ich ihn damal nicht hergeben konnte (er war schon immer mein kleiner 'Traummann') hab ich als seine Partnerin (auch im stolzen alter von 7,5 Jahren) starb ein 'Leihmerschweinchen' bekommen. Da war er knapp an die 4 und die 'kleine' Savanna erst 1,5. Ist eine gute Sache, ich darf sie zur Meeri-Nothilfe zurück bringen, wenn mein Joker mal stirbt und sollte ich das dann doch nicht wollen darf ich sie auch behalten.
    Meine Savanna abgeben wird allerdings auch wieder schwer werden, vor allem, da sie dann auch nicht mehr so jung ist und unheimlich scheu ist. Die Tatsache, dass man sie inzwischen manchmal außerhalb vom Häuschen zu sehen kriegt ohne, dass sie kopflos in Panik flüchtet macht mich schon unheimlich stolz. Außerdem scheint sie ein Cuy Mix zu sein, sie ist mega groß!
    Aber, das sind fürs erste leider die letzten Meerschweinchen. Hausstaub/Heustaub Allergie ist fürs Ausputzen einfach nicht toll :(

    Aber ich hab Joker heute in einer so süßen Pose erwischt:
    Tief und fest am Schlafen! Er hat überhaupt nichts mitbekommen (muss man aufpassen, ich kann den alten Herrn versehentlich ganz schön erschrecken). :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Übrigens hatten die beiden Milben oder Haarlinge. Die TA war sich nicht ganz sicher.Sie haben aber eine Tinktur bekommen und heute zur Sicherheit nochmal, aber es ist schon wieder fast ganz weg :)

    Baxter jault seit Neustem, wenn ich gehe... Obwohl Herrchen da ist...

    Macht Ari auch, wenn mein Freund geht oder ich gehe obwohl der andere noch da ist. Es stört ihn wohl wenn nur noch einer da ist. Man merkt auch, dass das Hundchen am glücklichsten ist, wenn die ganze Familie zusammen sitzt. Also auch meine Eltern.

    Richtig schlimm ist es aber nur, wenn er aktiv mitbekommt, dass einer geht. Das ist dann eine Katastrophe.
    Wenn dus nicht zu eilig hast kannst du versuchen dafür zu sorgen, dass er dich nicht aktiv beim Gehen beobachten kann? Das reicht bei uns oft schon aus.

    Bezüglich des Tragens: versucht doch mal, dafür ein Kommando einzuführen. Wenn meine Biene z.B. wo net hinkommt, oder vor der Treppe wedelnd steht und mich anguckt (ja, sie kann faul sein, sobald man sise mal n paar Tage krankheitsbedingt getragen hat! Die merkt sofort, daß Fraule auch Taxi spielen kann), sag ich immer "Tragen?", und dann kommt sie schon her, um sich hochnehmen zu lassen. Dann läßt sie´s nämlich auch gerne zu.

    Vielleicht ist´s Deinem Hund nur "unheimlich", wenn man ihn so einfach ohne Ankündigung packt und hochschleppt.....

    PS: wie läuft er denn ähnliche Treppen bei anderen Leuten? Wenns da geht, dann liegt´s tatsächlich an Eurem Hausflur oder den Treppenabsätzen, evtl. hilft es dann, die bissel umzugestalten? Stehen da Dinge rum, die man wegnehmen kann? Oder irgendwas umdekorieren, damits "anders" aussieht?

    Wenn er selbst irgendwo hin will ist das mit dem Tragen gar kein Problem, dann will er nämlich ja die Treppe hoch oder runter und braucht das Frauchen/Herrchen-Taxi XD
    Das Problem ist nur, wenn er gerade lieber was anderes machen will.
    Aber das mit dem Kommando scheint generell eine gute Idee zu sein. Kann ja auch für die Zukunft nicht schaden :)

    Bisher waren wir leider noch nie bei anderen Leuten mit Treppen, also kann ich dazu leider nicht viel sagen :/
    Leider ist nicht viel mit Umgestalten, beim einen Teil ist die Garderobe, die kann ich da leider nicht wegmachen. Aber vielleicht kann mans ja mal ein bisschen heller gestalten oder was überhängen und die Jacken weg tun... müssten wir mal ausprobieren :???:

    Am Montag Nachmittag kommt aber tatsächlich doch unsere Trainerin mal vorbei. Hat sich eher zufällig so ergeben, war gar nicht spezifisch so geplant. Aber schaden kanns auch nicht mal einen Profi drauf gucken zu lassen. Vielleicht hat sie am direkten Beispiel nochmal eine Idee. Zumindest woher seine krasse Abgneigung kommt.
    (Wahrscheinlich kann ers dann plötzlich nur um micht zu ärgern :lol: )

    Haha, Ari spiekt auch gerne mit den halbwüchsigen Damen und generell größeren Hunden. Allerdings eher, weil man da so richtig schön drauf kann. So oft wie der rumkugelt hab ich mir am Anfang echt Sorgen gemacht, aber er zettelt genau das auch gerne an (und wahrscheinlich ist es halb so schlimm, weil er ja gut gepolstert ist :D) Ist halt ein kleiner Haudrauf XD

    Aber Flip ist meines Wissens auch recht vorsichtig und etwas ängstlich? Also vermutlich auch nicht so für wildes Spiel zu haben. Das da nicht jeder Hund geeignet ist kann ich mir gut :???: vorstellen

    Ja, bei uns istves ähnlich. Es gibt ein paar Spieleinheiten zwischen den Übungen. Und dann werden bestimmte Alltagsdinge besprochen und geübt bzw die Bausteine gelegt. Fragen aufgenommen und besprochen. Warten geübt. Mal ein paar Geräte oder Wasserspiele um dem Hund das Wasser näher zu bringen. Kein Gehorsamstraining in dem Sinne natürlich. Und alles setzt Heimarbeit voraus.

    @Samita
    Ach so, ja wird probiert, klappt aber nur sehr bedingt. Warnen auf Entfernung geht gern mal zum eine Ohr rein und zum andern wieder raus. Wir üben das noch^^
    Es war jetzt übrigens nicht ganz so schlimm wie das vielleicht klang. Er rennt zB durchaus zum Knäul hin, weil er auch mitmachen will und kann noch nicht so ganz mithalten. Er rollt sich teils auch schon vorsorglich ab hab ich das Gefühl.
    Er war gestern auch zum ersten Mal in der Welpenstunde nicht absolut zuverlässig abrufbar und wollte sich von der Hübsin nicht so recht trennen :???: Mir kommt das schon so eon bisschen pubertär vor. Im großen und ganzen ist es aber noch steuerbar. Und wir passen auch verstärkt auf Ari auf, wenn er unterwegs sind, um möglichst das Verhalten zu unterbinden.

    Deine Trainerin sollte erkennen können, aus welchem Grund er das Verhalten zeigt.

    Als er das Verhalten das erste mal gezeigt hat, hat es definitiv mit dieser bestimmten Hündin zu tun gehabt. Er hat es nämlich nur bei der einen gemacht. Hatte die Gelegenheit es bei anderen auch zu tun, was ich bei reinem Stress erwartet hätte, aber es war immer nur diese eine Hündin. Er ist ihr regelrecht nachgestiegen. Das meinte unsere Trainerin, weil es schon sehr zielgerichtet war und vorher eigentlich nicht vorkam.
    Diesmal hab ich nicht genauer nachgefragt und bin davon ausgegangen, dass es halt wieder dieselbe Ursache war. Es war zwar viel abgeschwächteres Verhalten aber es war wieder nur diese eine Hündin, bis auf bei einem einzigen anderen Fall, macht er das bei niemand anderem.

    Bei der kleineren war es mitunter durchaus sein typisches Verhalten bei kleineren Welpen und Hunden, nämlich einfach drauf und Gewicht und Größe spielen lassen und dann möglichst dabei als Chef rauskommen. Macht er inzwischen zwar weniger, aber ist halt nicht ganz weg (deswegen passen wir bei Ari und kleineren Hunden immer sehr gut auf). Da wurde er dann auch direkt weggepflückt und wir schauen, dass er eher mit den gleichgroßen/starken und den größeren spielt, mit denen er normal wunderbar klar kommt. Er nimmt sich auch grundsätzlich selbst seine Pausen, wenn es ihm zu viel wird und guckt dann zu. Die anderen respektieren das auch und es läuft rund 90% der Zeit sehr harmonisch ab.

    Ich wollte noch fragen, ob das in deiner Hundeschule keiner unterbindet?In unserer Hundeschule werden solche Dinge nicht geduldet.

    Du meinst das Besteigen? Oder das Spielen mit den anderen Hunden? (Ich hab gerade ein bisschen übertrieben, er hat durchaus auch normal mit den anderen gespielt und nicht nur versucht jemanden zu besteigen).
    Doch klar, aber wenn sie ihn innerhalb von 3 Sekunden schon von selbst los wird kann keiner so schnell dahin. Und gerade diese Hündin kommt damit eigentlich gut zurecht und lässt sich das nicht so einfach gefallen (und ich meine damit kein aggressives Verhalten).
    Wenn ein Hund jemanden anders mobbt oder umrennt und nicht mehr hochlässt und ähnliches wird natürlich sofort eingegriffen. Wenn Ari übertreibt kriegt er zB auch eine Auszeit.

    Kann es sein, dass er zu gestreßt ist, weil er das macht?

    Das hab ich auch schon überlegt.

    Aber er macht das nicht von Anfang an. Bzw ganz am Anfang hat er es ein paar Mal aus offensichtlicher Überforderung gemacht (die ersten zwei/drei Stunden als er das noch nicht so kannte).
    Dann war wochenlang gar kein Problem mehr und er hat mit (denselben) anderen immer schön gespielt. Bis er eines Tages (vor drei Wochen glaube) sich eben diese Hündin ausgeguckt hat (von Anfang an) und ihr die ganze Spielzeit hinterhergestiegen ist. Schnüffeln - draufhopfen. Dann letztes mal kaum und gestern wieder. Wobei er es diesmal auch kurz bei einer kleineren Hündin versucht hat.
    Und zwar ganz zielgesteuert. Es war nicht so, als hätte er in das wilde Knäul müssen für Ansprache oder irgendwas. Und er hat schon oft mit einem anderen Welpen vom Rest getrennt friedlich gespielt.

    Ich weiß halt nicht, ob das nicht tatsächlich schon in Richtung frühpubertär geht. Immerhin ist er auch schon bald 19 Wochen. Wäre natürlich nich früh, aber nicht ausgeschlossen denke ich?

    Ari hatte gestern Abend wohl Muskelkater vom Rumtoben in der Hundeschule :lol:

    Das mit anzusehen ist gleichzeitig herzerweichend und amüsant.
    Weil er sich nur stöhnend fortbewegt (wie ein Mensch: guck mir gehts soooooooo schlecht!), aber auch manchmal total fiept wenn er sich unbewusst bewegt (im Halbschlaf meist).

    Heute morgen ist wieder alles bestens, rumtoben und rennen geht wieder wie eine Eins XD
    Tja kommt davon, wenn man sich unbedingt ins Getümmel der Großen Hunde werfen muss um die arme Aussi-Hündin bei jeder Gelegenheit zu besteigen :pfeif: