Heute früh im Garten hat Lilli ein Geräusch gehört, was sie nicht kannte. Und da sie erst vor ein paar Tagen das Bellen erfunden hat, hat sie das auch lautstark von sich gegeben. Ein Wuff, dann ein Blick zu mir. Sofort hat sie sich vor mich gesetzt und wieder gebellt.
Was bedeutet das nun? Hey, Frauchen, da ist was, ich pass auf dich auf oder hey Frauchen, wenn da was ist, pass bitte auf mich auf??? 
In dem zarten Alter gehe ich hier schwer von einer ersten Unsicherheitsphase und dem hier aus: Hey Frauchen, da ist was gaaaaaanz gruuuuseliges, das da absolut nicht hingehört! Guck mal nach und stell sicher, dass es uns nicht frisst!
Und dann gehst du zur Mülltonne um dem kleinen Wuschel zu zeigen, dass es sie nicht fressen will 
Beispiel von uns vor ein paar Tagen (wobei Ari schon wieder viel sicherer ist und langsam aus seiner ersten Unsicherheitsphase rauskommt):
Wir gehen unseren normalen kurzen Weg lang und jemand hatte so rote Verkehrshütchen aufgestellt. Ari hat das gesehen und diese bösen, super gefährlich Dinger, die da mit absolut düsteren Plänen aufgetaucht sind ganz tief angebellt und angeknurrt. Also ist Frauchen hingelaufen - natürlich unter strenger Bewachung von Hundi - und hat die bösen, bösen Hütchen angefasst und ihm gezeigt, dass die gar nichts tun. Daraufhin waren sie plötzlich ganz ok und er hat alle drei nochmal ausgiebig beschnuppert und ist dann zufrieden seines Weges gezogen 
Ist echt süß und schmeichelhaft, dass er mir so sehr vertraut, dass 'wenn Frauchen das anfassen kann muss es wohl ok sein' so sehr in seinem Kopf verankert ist :)
Natürlich muss das so nicht bei jedem Welpen funktionieren. Aber bei meinem hilft es unwahrscheinlich wenn ich das betreffende Objekt inspiziere und anfasse, aber in jedem Fall zuerst nachschaue was da ist und ihm zeige, dass alles gut ist

Funktioniert übrigens auch bei Geräuschen, wenn ich in der Richtung nachschauen gehe meistens sehr gut. Außer es hört gar nicht aif, dann kanns manchmal ein bisschen dauern, bis er sich beruhigt. Ich muss dann schon ordentlich die Umgebung scannen, bis er zufrieden ist 