Ist zweifels ohne Übung, nur manche Rüden scheinen sehr speziell zu sein, wenn man an so gewissen Stellen kämmen möchte, das möchten die Herren auch mit Übung nicht. Und wissen das deutlich kenntlich zu machen.
Nur auch ohne Übung sollte ein Collie verwarnen aber nicht zu beissen und vor allem nicht ohne zu verwarnen. Ich hatte damit auch noch nie Probleme, obwohl ich einige Hunde hatte, die das nicht von klein auf gelernt haben. Aber das waren bislang auch alles welche, die wenn überhaupt erst nach mehrfachem, deutlichen Verwarnen erstmal abchnappen würden und erst dann über Tackern nach denken. So wie es eigentlich sein sollte.
Ich hätte 2/2 Hunden zu bieten, die sich nicht so einfach bürsten und pflegen lassen. Und beiden haben wir von klein auf regelmäßig versucht das Ganze nah zu bringen. Klassische Gewöhnung von klein auf. Hat nur halt nur semi viel gebracht.
Und Cashew hat zudem tatsächlich noch nie gewarnt, der schnappt immer gleich zu (dafür insgesamt nur in sehr speziellen Situationen).
Er wird auch tatsächlich nur mit Maulkorb geblowert, weil er ständig versucht in den Luftstrahl bzw den Blower zu beißen und das ist einfach zu gefährlich, falls er mal daneben trifft. Das kriegen wir auch schlicht nicht aus ihm raus. Er hasst das Teil wie die Pest.
Als Welpe und Junghund hat er auch in die Bürste gebissen und danach geschnappt sobald es irgendwie geziept hat.
Aber er hat von Tag eins wirklich immer direkt zugeschnappt, ohne je gedroht zu haben. Knurren tut er auch ausschließlich beim Spielen.
Was er macht ist maulen, aber ohne sonstiges Drohverhalten. Also wirklich einfach grundsätzliches Maulen, das setzt er auch in anderen Situationen ein.
Aber er zielt wirklich auf die Utensilien, nie auf den Menschen.
War ne ziemlich krasse Umstellung, weil der Spitz ein traumhaftes Warnverhalten hat. Der zielt dafür aber wirklich aktiv auf die menschliche Hand, wenn es ihm zu blöd wird. Da hab ich wirklich, wirklich viel Arbeit reingesteckt, dass er halbwegs viel ertragen kann und dann einfach geht und nicht mehr zuhackt.
Cashew ist inzwischen aber hauptsächlich nur noch ein Zappelphillip. Das finde ich fast anstrengender als den drohenden Spitz. 