Beiträge von SabethFaber

    Bei frisch eingezogenen Welpen höre ich tatsächlich auch (fast) alles. Ich hab da auch einen pseudo Mutti-Schlaf und bekomme gefühlt jede noch so kleine Bewegung mit. Und wenn der Welpe nur beim Träumen anfängt zu mit den Pfötchen zu wackeln. Definitiv, wenn er aufsteht oder sich generell bewegt. Oft sogar, wenn das nicht im selben Zimmer passiert.

    Wenn sie älter werden lässt das aber deutlich nach. Inzwischen kann Cashew nachts auch oft genug über mich drüber klettern, dass das ganze Bett wackelt und ich wach davon nicht mehr auf. Das sind "normale" Geräusche und Bewegungen, die sortiert mein Unterbewusstsein aus.

    Untypische und als "konditionierte" Geräusche machen mich aber immer noch wach. Das allseits bekannte Kotzgeräusch, aber auch, wenn Cashew unruhig hin und her läuft (das ist sein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht, das merkt mein Unterbewusstsein ziemlich schnell).

    Und es scheint auch noch ein individueller Faktor hinzuzukommen.

    Manche Hunde brauchen die freie Sicht, andere können gerade damit überhaupt nicht und ihnen wird gerade durch die freie Sicht kotzübel.

    Deswegen ist es gar keine schlechte Idee mal durchzuprobieren, wenn einem Hund wirklich schlecht wird.

    Allerdings gibt es tatsächlich auch Box-Panik. =)

    Heu bekommen die beiden natürlich keines mehr. Sie haben immer ausreichend Wasser zur Verfügung, bekommen nun Gras ohne Kräuter aus dem Garten und anderes Kalziumarmes Frischfutter. Dazu Zweige. Kann die Ernährung jetzt zu einseitig sein?

    Darf ich fragen, warum sie jetzt kein Heu mehr bekommen? Für mich ist Heu etwas, dass eigentlich immer zur Verfügung stehen sollte, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Ich hab Kaninchen als nicht ganz so krass wie Meeris, aber in der Hinsicht doch ähnlich genug eingeschätzt, dass etwas Heu immer da sein sollte.

    Oder hat das mit dem Kalzium zu tun :???:

    Ich find so viel Fell ist es gar nicht.

    Aber ich frag mich eh im Moment immer wie aussagekräftg die Fellmengen in dem Alter so sind

    Ich hab zwar keinen Border, aber ich kann dir zumindest von den Spitzen und den Langhaar Collies berichten und da sieht man es schon.

    Gibt natürlich Ausnahmen (ich glaube Lyra von corrier ist so eine), aber ich schätze bei so 80-90% der Hunde bei denen ich die Entwicklung verfolgt habe (auch durch Bilder), konnte man die Fellmenge schon als Welpe ganz gut abschätzen.

    Basierend auf dieser Erfahrung sag ich zB, dass Meg nicht übermäßig plüschig werden wird, sondern sehr gemäßigt... fast schon ein Kaum-Plüsch :lol:

    Aber natürlich ist mein Standpunkt ist natürlich auch ein ganz anderer :pfeif: :lol:

    Als Züchter ist das glaube schon interessant. Würde zumindest meine Entscheidung beeinflussen, ob ich Hunde dahin geben würde.

    Das auf jeden Fall. Würde ich züchten, wären nach dieser Info Interessenten aus Skandinavien raus.

    Gibt bestimmt genug, denen man damit Unrecht tut, aber riskieren würde ich es nicht.

    Ich stell mir grad auch vor... meine Jungs wären vielleicht auch nicht mehr :verzweifelt:


    Bonadea du hast natürlich recht, nicht jeder würde gleich handeln. Aber wenn es oft so gehandhabt wird, ist die Hemmschwelle natürlich viel geringer.

    Ich frag mich dann auch, ob gleiche Behandlungen wie bei uns nicht vielleicht auch (noch) teurer sind, weils unüblich ist.

    Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich, das ist ja keine Abstimmung.

    Da muss man selbst aufgrund seines Zuchtziels und als Neuzüchter mithilfe erfahrener Rassekenner entscheiden, was für eine eventuelle spätere Weiterzucht vielversprechender ist nach aktuellem Beobachtungsstand.

    War doch gar keine Frage, sie hat doch nur ihre zwei Favoriten gezeigt. Und mir hat sofort Nummer 1 gut gefallen, das habe ich geschrieben. Dass da jetzt alle mitgemacht haben, nunja das war sicher nicht beabsichtigt. :ka:

    Ich glaube wir fiebern alle einfach immer gerne mit. Das ist doch jedes Mal dasselbe, wenn jemand mehrere Welpen posted und dazu schreibt, dass es noch nicht klar ist wers wird. :smile:

    Ich verstehe die Frage auch nicht so wirklich, das ist ja keine Abstimmung.

    Da muss man selbst aufgrund seines Zuchtziels und als Neuzüchter mithilfe erfahrener Rassekenner entscheiden, was für eine eventuelle spätere Weiterzucht vielversprechender ist nach aktuellem Beobachtungsstand.

    Ich hab da ehrlich gesagt auch gar keine Frage gelesen, sondern nur ein kleines Update zum aktuellen Stand ihrer Auswahl, in einem Fred in dem es darum geht welcher Welpe bald "einziehen" wird. :)

    Viele hier fiebern ja gerne mit und freuen sich über Updates.

    Ich geh schwer davon aus, dass sie sich hier nicht von irgendwelchen Rasse- und Züchter-Laien bei ihrer Wahl beeinflussen lassen wird. Wie du sagst macht das ja gar keinen Sinn.

    Und maulen. Maulen kann er spitze.

    Ich find das ja eigentlich nur lustig. |)

    Ziemlich fies, aber die Geräusche, die dann aus dem Collietier kommen sind einfach herrlich :lol:

    Ari mault nicht, der grummelt, das ist aber genauso erheiternd.

    Ich bin so fies :pfeif: :lol:


    Ich hab übrigens nochmal überlegt, aber ich kann die Situationen in denen Cashew sowas wie Schnauze kräuseln und Lefzen heben etc gezeigt hat glaube echt an einer Hand abzählen. Und es war glaube immer in Kontakt mit anderen Hunden.

    Vom Blower abgesehen erträgt er alles eher (laut) leidend oder versucht zu flüchten |)

    Wachen kann er mit tiefem Grollen, das ist die einzige Ausnahme. Ich denke, da würde er auch ne mega Bürste stellen, wenn er das könnte. Aber selbst da bleiben Nase und Lefzen normal.