war das nicht die
PipiHitzerinne?
Kann sein ![]()
@Rübennase hat ein super Video dazu gemacht (auf FB), aber ich find es nicht mehr ![]()
war das nicht die
PipiHitzerinne?
Kann sein ![]()
@Rübennase hat ein super Video dazu gemacht (auf FB), aber ich find es nicht mehr ![]()
Ich grätsche mal mit ner anderen Frage rein:
Wir wollen Ari den Bauch abscheren.
@Rübennase hatte da einen lustigen Namen für, aber ich erinnere mich nicht mehr wie der war - Hitzeschneiße oder so? ![]()
Auf jeden Fall wird er am Donnerstag gebadet und geblowert und wenn er schön frisch und "leer" ist soll das Fell am Bauch dann auch weg.
Ich bin mir nur nicht sicher wie lang bzw kurz sinnvoll ist.
Komplett bis an die Haut stell ich mir beim Nachwachsen ziemlich juckig vor und ich will nicht, dass er sich da wund kratzt. Aber wieviel lässt man am besten noch stehen, dass es auch noch was bringt?
Ich würde nicht nur über die Spitzdatenbank gehen, sondern auch über die Vereine.
Die Datenbank ist zwar ziemlich gut, aber es sind leider bei weitem nicht alle Züchter/Zuchthunde drin.
Speziell empfehlen kann ich dir aber leider keinen. Eventuell musst du beim Mittelspitz aber die Suche auch ausweiten, da gibt es ja insgesamt leider nicht so viele Züchter.
In Richtung Skandinavien kannst du vielleicht aber auch gucken, da gibt es glaube auch den einen oder anderen Züchter.
Ich hätte mal zwei Fragen an die Spitzgemeinde:
1. Unterscheiden sich die Spitzvarietäten sehr vom Verhalten her? Also speziell Mittelspitz und Kleinspitz?
2. Haltet ihr einen Mittelspitz für anfängertauglich? (in dem Sinne: Verzeiht auch mal nen Erziehungsfehler, etwas Inkonsequenz etc.).
Grundsätzlich finde ich die Spitze schon anfängertauglich. Gibt immer einfachere und schwerere Exemplare, aber insgesamt finde ich sie da schon geeignet.
Klar sind das keine Hütis mit super WtP und können ganz schön charmante Manipulisten sein, aber (mit manchmal Humor) durchaus gut erziehbar und verzeihen normalerweise auch den einen oder anderen Fehler. Kann aber vorkommen, dass sie es für ihre eigenen Zwecke nutzen und charmant einem Leckerli aus der Tasche ziehen oder so ![]()
Und man sollte keine sekundenschnelle Reaktion auf Kommandos erwarten, die meisten Spitze sind eher so der Typ "ja, ich hab dich gehört, ich komm ja gleich. Ich muss nur noch schnell das hier fertig machen!"
Und die meisten Spitze haben zB sehr deutliche Mimik und vor allem das Drohverhalten ist wie aus dem Bilderbuch, also auch für Anfänger gut zu erkennen.
Ich finde den Unterschied zwischen den Varianten da auch nicht soo krass.
Und ich empfinde Wolfsspitze nicht wirklich als ruhiger. Da kommt es sehr stark auf die Linie an. Und das würde ich tatsächlich auch für die meisten Varianten sagen ^^
Kommt aus dem Silmarillion von J.R.R. Tolkien 😊 Huan ist dort der größte Hundeheld von Mittelerde. Den Namen habe ich mir schon als Teenie zurechtgelegt für falls ich mal einen Irischen Wolfhund habe. Aber ich finde dass es auch zu einem britischen Hüti oder eben zu einem Riesen gut passt. 🤣 *nerdalarm*
Aber du kennst auch die andere, heute sehr verbreitete Bedeutung?
https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-huan-huen-huansohn/
Ich kann ehrlich sagen, dass ich das noch nie gehört habe ![]()
Ich kenne den Namen hauptsächlich als chinesischen Namen.
Kasper und Wasser bzw. Pool sieht hier so aus
Kennwort: Kasper
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jap, das dürfte bei Cashew auch hinkommen. Der findet es auch überhaupt nicht lustig, wenn ich seine Leckerli im Wasser versenke ![]()
Da hat wenigstens Ari dann aber keine Probleme mit und holt sich dann einfach alle
![]()
Spuk mag es nicht, wenn jemand in seinem Wassernapf rumlatscht. Nö, er würde das dann nicht trinken. Vielleicht später, wenn Picard fertig wär.
Da sind sich die Jungs hier ja zum Glück komplett einig - rein gehen kann man da schließlich nicht ![]()
Scheckungen sind immer dann ein Problem, wenn Ohrenansatz oder Augenumrandung nicht pigmentiert sind.
Man liest immer wieder, dass die Hunde dann erhöhte Sonnenbrandgefahr hätten - ich kenne allerdings mittlerweile mehrere Hunde mit weißen Augenlidern und/oder hellen Ohren und da hatte bislang keiner Probleme mit Sonnenbrand.
Um Sonnenbrandgefahr geht es Solumna da glaube eher nicht. Sondern die Gefahr für Taubheit/Blindheit wird ungleich höher, wenn diese Bereiche bei Extremschecken nicht pigmentiert sind.
Bei mir stünde da Yin drin und würde plantschen, während Yang so viel Abstand wie möglich hielte.
Bei mir würden es beide einfach mal ausschließlich als übergroßen Wassernapf nutzen
![]()
Ich glaube Ari hätte auch Bock gehabt, aber wegen seiner kaputten Schultern konnten wir es nie ausprobieren.
Ich sehe aber immer wieder große Spitze, die ziehen. Neulich sogar mal wieder ein Video in dem ein Großspitz vor einen kleinen Wagen gespannt war ![]()