Beim Collie ist es übrigens gar nicht so schwer unter 60cm zu bleiben.
Grad die Briten sind da eigentlich deutlich drunter.
Falls das der einzige Grund ist
hmm, die Collies gefallen mir schon auch und könnten passen... Wie unterscheide ich denn die britische und amerikanische Linie? Auf den Züchterwebsites habe ich das jetzt nirgends lesen können.. und was unterscheidet die beiden Linien voneinander - Optik? Charakter?
Wenn man einen gescheiten Züchter an der Hand hat eigentlich gar nicht so arg.
Insgesamt gelten die Briten als etwas sensibler und sind tendenziell kleiner und zierlicher (und damit auch leichter). Im Schnitt werden Briten auch mit etwas mehr Fell gezüchtet.
Aber das unterliegt alles dem Züchter. Gibt auch Züchter für Briten, die auf moderates Fell achten und richtige Ami-Züchter, die wahre Fellmonster hervorbringen. Wichtig ist halt ein gutes, stabiles Wesen (manche neigen schon zu hypersensibel, fast ängstlich, das braucht keiner). Aber das findet man auf jeden Fall.
Es gibt halt echt ne riesige Spanne. Da muss man einfach mal ein paar Züchter durchschauen und gucken welcher Typ einem gefällt.
Mein Collie ist mehr so "Europäer". Da ist alles mögliche an Blut drin. Er hat so knapp 59cm oder so, seine Mutter ist aber nur 55cm groß, sein Papa glaub auch nur 58cm oder so. Und seine Züchterin züchtet insgesamt am oberen Ende was vom VDH erlaubt ist.
Beim Collie gibt's tatsächlich auch ne gute Dissidenz, wobei die insgesamt eher Richtung Amis züchten. Beim eher britischen Typ würde ich beim VDH oder dem Schweizer Equivalent gucken :)
Generell: ein paar Züchter oder Rassetreffen besuchen und Hunde kennenlernen und knuddeln kann eh nie schaden. Auch wenn man sich bei der Rasse nicht sicher ist. ![]()