Die skandinavischen Linien sind doch auch teilweise so. Wir hatten es hier glaube vor ner Weile auch mal, dass das teilweise echt andere Kaliber sind, als wir das so gewohnt sind.
Ich glaube, als es um diese Liste mit den aggressivsten Rasse oder so ging, bei der der Collie auf #1 stand. Dann kam irgendwann raus, dass es eine skandinavische Studie war und daraufhin meinte jemand, dass es dort eben ein bisschen andere Fokussierung bei den Collies gibt. Oder so ähnlich ^^(habs nicht mehr genau im Kopf).
Ich meine, von dort kommen auch die meisten IPG Collie Bilder.
Stimmt, aber das ging eher in die Richtung, dass die Hunde aussortieren deren Wesen zu ängstliche/unsichere ist. Das sollte ein Collie natürlich auch nicht sein aber auch die gibt es.
Wie wohl in jeder Rasse, es solche und solche Hunde gibt, lässt sich vermutlich auch gar nicht vermeiden. Ist halt nur ungewohnt, wenn man das "normale" gewöhnt ist und dann einen Ausreisser in die eine oder andere Richtung erwischt. Die meisten kommen damit ja auch klar aber mancher eben auch nicht. Ein Hund mit einem eigenen Kopf, ist eine andere Herausforderung, als einer der nichts in Frage stellt, nur vielleicht ab und an mal seine Ohren nicht richtig geputzt hat
Das war nochmal eine andere Diskussion. Vielleicht hab ich das mit den skandinavischen Linien und der deutlich höheren Schärfe auch bei einer Diskussion auf FB gelesen. Aber ich bin auf Instagram ein paar Collieseiten ais Skandinavien gefolgt und das sah schon nochmal anders aus als hier. Die Hunde haben einfach mehr Wumms.
Aber ist ja auch nicht so selten, dass unterschiedliche Länder unterschiedliche Fokussierungen haben.