Dazu kommt, daß einige (!) Rassen tatsächlich nach dem scheren Probleme haben und das Fell nie wieder schön nach wächst, zum Beispiel der Pom, der Chow und ich glaub auch der Wolfspitz... 🤔
Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben viele Spitze und nordische Typen ein bisschen einen anderen Fell-wachsrhytmus. Also der Zyklus ist länger und wenn man Pech hat und zum falschen Zeitpunkt schert kanns sein, dass es mehrere Jahre dauert, bis es wieder normal ist.
So, oder so ähnlich hatte ich es mir jedenfalls gemerkt.
Clipping Alopezie gibts ja schon auch, aber es ist ja auch noch nicht gekl, was das eigentlich wirklich auslöst. Und ich bezweifle einfach, dass Haare einfach so vom Abschneiden sagen "so und jetzt wachs ich nicht mehr nach". Da muss in meinen Augen irgendwie noch was anderes im Argen liegen.
Und wie du schon geschrieben hast, es ist echt nicht so häufig wie viele tun. Um nicht zu sagen, ziemlich selten.
Die Hitzerinne schere ich auch, quasi Punkt 2 meiner "dem Hund ist zu warm" Liste. Allerdings frage ich vorher den Besitzer 😅
Ari hat auch eine bekommen.
Sein Fell wächst inzwischen ganz normal wieder nach und es hat ihm diesen Sommer definitiv auch etwas geholfen. Ich mach das jetzt jedes Jahr ![]()