Beiträge von SabethFaber

    Eine Frage an die Trico Halter, sagt mal werdet ihr oft angesprochen, was eure Hunde für eine Rasse sind ? Habt ihr den Eindruck das die Leute wissen, das das ein Collie ist ?

    Ich frage, weil mir gerade laufend was sehr komisches passiert. Nike hab ich ja nicht erst seid gestern, die wird in 5 Wochen 12,5 Jahre alt und die ist immer zweifelsfrei als Lassie oder Collie erkannt worden. Die Male wo jemand gefragt hat, ob das ein Collie oder ein Aussie sei, die kann ich an einer Hand abzählen. Ging sogar so weit, das ich mal mit einer Dame ein Gespräch hatte, die mir bescheinigt hat ich hätte keine Ahnung, weil sie war felsenfest davon überzeugt, das Lassie genau wie Nike ausgesehen hat und auf meinen Einwand, das Lassie im Film aber doch braun und nicht schwarz war, hat sie mir erklärt ich hätte keine Ahnung, Nike sei Lassie.

    Gut, seid Piri jetzt erwachsen ist, passiert es mir laufend, das Leute stehen bleiben und schauen und gucken und schauen, ab und an kommt mal einer und meint: er hätte noch nie einen schwarzen Collie ( bzw. Lassie ) gesehen und die Leute meinen in der Regel Nike. Heute auch wieder ein Radfahrer fuhr an uns vorbei, blieb stehen und schaute, kam zurück und fragte, was das für eine Sonderzüchtung vom Collie sei, er hätte die noch nie in Schwarz gesehen. Vor zwei Wochen ist mir das an einem Sonntag dreimal passiert.

    Wenn die Leute sagen würden, sie hätten noch nie einen Weißen gesehen, oder einen gescheckten , würde ich mir nichts bei denken aber sie sagen alle das sie noch nie einen schwarzen Collie gesehen haben und die meisten zeigen auf Nike. Erst mit Piris heller Farbe scheint den Leuten auf zu fallen, das Nike Tricolor ist. Nur ist Trico ja alles aber nicht selten. Jetzt frag ich mich, als was erkennen die Leute Tricolor Collies normalerweise, die nicht so phänotypisch wie Lassie aussehen ? Ich hab mich schon immer gewundert, warum die Leut immer sagen, das man Collies so selten sieht aber wenn die nur sablefarbende als Collies erkennen, erklärt sich auch das, denn hier gibt und gab es schon immer einige.

    Cashew wird eigentlich fast immer einwandfrei als Collie erkannt.

    Manchmal wird gefragt was die zwei für Rassen sind, aber viele Leute sind sich eher unsicher, weils unterschiedliche Rassen sind (viele scheinen davon auszugehen, dass man zwei Hunde der gleichen Rasse halten muss und nicht unterschiedliche Rassen haben kann :headbash: )

    Das jemand überrascht war, dass es Collies auch in Schwarz gibt hatte ich gaaaaaanz selten mal (kann man an einer Hand abzählen). Einige fragen generell und ich sag dann schon immer wie Lassie nur in Schwarz, aber es gibt erstaunlich viele Leute, die Lassie nicht kennen^^

    Czarek

    Wie hast du denn deine Leute an der Hand ohne Warteliste? Also nur für mein Verständnis? Gibst du deine Hunde nur in "bekannte Hände" und somit nicht an andere? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

    Ich verstehe das so, dass es eine "Interesenten-Liste" gibt, aber keine Warteliste im Sinne von Platz 1, Platz 2, Platz 3....

    Unsere Züchterin macht das meines Wissens auch so. Man "sammelt" eine ungefähr passende Anzahl von Menschen, die zu ner durchschnittlichen Größe eine Wurfes passt und wenn die Welpen dann gefallen sind kann man denen Bescheid geben, dass es hinkommt und sie vermutlich einen bekommen oder nicht. Je nachdem werden auch nur genügend "sichere" Interessenten für den Großteil eines durchschnittlichen Wurfs gesammelt oder es melden sich so viele, das man weiß, dass manche leer ausgehen werden.

    Die meisten haben vermutlich schon Prio-Interessenten - also welche, denen man zuerst einen Welpen geben würde, sofern es passt. Sei es, weil die schonmal einen Welpen von der Zucht hatten und deshalb bevorzugt werden (gibts ja häufig), oder weil sie schon sehr lange warten, man sich besonders gut versteht, ein super Gefühl hat da Welpen hinzugeben oder oder oder. Aber halt nicht Platz 1, 2, 3...

    Ich glaube grad Züchter, die erst mit nem bestimmten Alter nach Charakter etc. zuteilen machen da nicht wirklich ne Plätze-Liste. Macht ja irgendwie auch keinen Sinn.

    Weiße Ohren beim Collie kenne ich nur beim Harlequin Merle ( da sind sie nur aufgehellt) oder Double mehr.

    Viele Blue Merles haben ja sogar eher schwarze Ohrspitzen.

    Ja, das hab ich nämlich auch so im Kopf. Also von Doubles hab ich schon auch Bilder mit weißen Ohren gesehen, aber die sind halt generell viel weiß und sehen für mich auch immer krank aus (und tatsächlich sehr wenig Double Merle Collies, eher Aussis).

    Den wahrscheinlichsten hast du sogar noch vergessen. Einem selbst passiert ein Unfall. Autounfall, Fahrradunfall (kann auch als Spaziergänger passieren) etc.

    Hund wird eventuell sogar verletzt und rennt dann panisch weg. Am besten noch in unbekanntem Gebiet.

    Alternativ: wird von anderem Hund gejagt (wahrscheinlicher bei kleinen Hunden, aber es gibt schon noch mehr die deutlich größer sind als mittelgroße Hunde).

    Die 2 Szenarien sind so mein absoluter Horror, weil sie absolut realistisch sind.

    Tasso kostet nichts und dauert 5 Minuten zu registrieren. Ich hab die Hunde lieber einmal zu viel als zu wenig abgesichert.

    Am Anfang war das bei Ari mit dem Fressen auch richtig schlimm. Zusätzlich hat er natürlich passenderweise damit angefangen vom Essen angucken zuzunehmen.

    Letztlich fahren wir jetzt mit Diätfutter ganz gut. Das scheint deutlich besser zu sättigen.

    Klauen tut er trotzdem deutlich mehr als vorher. Vor allem direkt nach dem Abendessen. Da räumt er schon mal den Küchentresen ab, wenn man nicht aufpasst :tropf:

    Er ist übrigens auch nochmal verkuschelter und anhänglicher geworden. Letzteres war dann auch kurzfristig etwas schwerer mit dem Alleine bleiben, bei dem er noch nie Probleme hatte. Es ging noch, aber nicht mehr ganz so entspannt wie vorher.

    Das hat sich inzwischen wieder ein wenig ausgeglichen.

    Unverträglichkeit hat sich bei ihm aich gesteigert. Also er ist kastriert weniger verträglich als vorher. Hauptsächlich betrifft das Rüden, aber nicht nur. Dafür ist er mit den Mädels entspannter. Nach nem Jahr sind wir aber auch da wieder auf dem Stand, dass er an den meisten Hunden vorbei gehen kann. War aber halt Training, mögen tut er sie meistens dennoch nicht.

    Definitiv!

    Allerdings wohn ich nicht in Stuttgart, sondern eigentlich auch eher aufm Dorf, maximal Kleinstadt. Wir hatten echt "Glück" - die Hälfte der Straße hätte ihn wahrscheinlich mit Namen und teilweise sogar mit Adresse zuordnen können. Das ist sogar eine unserer Gassi-Routen, wir laufen da ständig durch. Gefunden haben ihn aber halt die eine Familie, die ich überhaupt nicht kannte.

    Aber halt nette Leute, die ihn dann wo Sicheres abgegeben haben. Das reicht mir schon.

    Jaaa, mich auch!

    Das ist echt furchtbar, wenn der Hund plötzlich weg ist. :fear:

    Kaya hat keierlei Marken am Hund. Ich wüsste auch nicht, wie sie mir hier abhanden kommen sollte.

    Sie ist der einzige braune Flat in der Gegend und wir sind bekannt. Würde davon ausgehen, dass man sie mir vorbeibringen oder anrufen würde.

    Wenn Husky Jester wieder mal ausgebüchst war und vor unserem Gartentor rumlungerte, weil Hündin läufig, wussten wir auch, wo wir anrufen mussten.

    Wenn sie jemand klauen wollte, helfen die Marken ja eh nicht.

    Nur was das "kennt ja jeder" angeht:

    Als Cashew mal beschlossen hat, ein Alleinabenteuer zu starten haben ihn Leute 500 Meter, 2 Querstraßen weiter gefunden. Nicht-Hundehalter.

    Wir haben den einzigen Trico Langhaarcollie im Umkreis. Ich dachte eigentlich auch, dass ihn die meisten zumindest vom Sehen her kennen. Erkannt haben die ihn dann trotzdem nicht, weil sie mit den Hunden der Umgebung halt nicht viel am Hut hatten (dafür einige Hundehalter auf Facebook, war echt lieb, die eine kam später vorbei um zu fragen obs Cashew war und ob er wieder da ist).

    Aber sie haben ihn netterweise zur Polizei gebracht (und ne Facebook Anzeige in der Ortsgruppe geschaltet), da hatten wir eh schon angerufen und konnten ihn dann abholen.

    Er ist aus dem Garten abgehauen, da hat er eigentlich eh kein Halsband um (nach dem Vorfall allerdings ne Weile schon), aber ich fühle mich vor allem unterwegs echt sicherer wenn ich unterwegs bin und was am Hund ist, dass ihn schnell zuordnen lässt.

    Beide Hunde haben hier die Steuer- und die Tassomarke dran.

    Ari hat noch eine 3. mit Namen und meiner Telefonnummer. Cashew hatte das auch, allerdings ist die verloren gegangen und ich bin noch nicht dazu gekommen ne neue zu bestellen (bzw habs auch einfach vergessen |)).

    Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Menschen, die es mögen, wenn die Marken klimpern. Dadurch das es 2 sind hab ich sie halt nicht zwingend beide im Blick und ich finde es einfach beruhigend das leise Klimpern regelmäßig zu hören.