Ich denke das trifft auf die meisten Hunde zu, aber grad auf so ein bisschen eigenständigere Typen wie Spitze ganz besonders.
Spitze können generell nicht gut mit Druck und machen dann meistens einfach komplett dicht und lieber was anderes.
Und sie sind generell gern mal kreativ bei der Ausführung oder wenn sie mal keinen Bock haben kanns auch gut sein, dass sie "einfach gehen".
Bisschen Humor ist da immer gefragt 
Ich hab früher mit Herrn Spitz Crossdogging gemacht. Ich war jetzt nie mega anspruchsvoll, aber so ein bisschen Ehrgeiz hatte ich dann doch. Und dann wollte der nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte und dann war ich gestresst und genervt und hab unabsichtlich Druck aufgebaut und dann wollte er noch weniger und.... man kann es sich glaube ich vorstellen.
Ich war kurz davor es ganz sein zu lassen, hab aber nochmal beschlossen, einfach mal ohne irgendwelche Ansprüche es zu versuchen. Er mag eine Übung nicht? Ok, dann machen wir sie nicht. Er macht was besonders gern? Gut, dann machen wir das halt 2x oder andere Übungen nur teilweise, wenn ihm eine bestimmte Sequenz nicht so liegt, eine andere dafür mehr.
Belohnung gabs ab da für jeden kleinen Schritt und wir haben uns einfach nur noch aneinander gefreut. Punkte waren mir ab da völlig egal. Gab's halt mal für manche Aufgaben aich einfach gar keine.
Und sofort hat alles viel besser geklappt. Er war viel mehr da, hatte wieder sichtlich Spaß und innerhalb kürzester Zeit hat er auch wieder Sachen versucht, die er vorher komplett verweigert hätte.