Beiträge von SabethFaber

    Hat jemand schonmal diese Thermostrumpfhosen/-leggins mit Flausch innen probiert,

    Ich bekomme solche dauernd von meiner Mama geschenkt. Die sind schon ziemlich warm, nicht wirklich was für zu Hause (wegen der Wärme), eher was für draußen.... wobei ich draußen dann wiederum lieber Funktionskleidung trage... schlussendlich kommt es darauf an, wie kälteempfindlich man ist (ich bin nicht so empfindlich).

    Ich bin super kälteempfindlich, um nicht zu sagen - mega verfroren :lol:

    Aber es geht mir tatsächlich auch gar nicht um sowas wie Gassi, da bin ich gut ausgestattet, sondern eher das ich im Winter auch mal Röcke anziehen kann. Also um die Zeit, wenn ich nicht Gassi bin sozusagen :lol:

    Aber das klingt echt nicht schlecht, vielleicht teste ich so ne Strumpfhose dann wirklich mal.

    Also Cashew ist jetzt 4,5 Jahre, der größere von beiden und trotzdem noch sehr überzeugt mein Zwergi. Das passt wunderbar :klugscheisser:

    Aber Happy ist in meinen Augen auch geschlechtsneutral. Hier gibts tatsächlich auch eineN Happy - im Zweifel geht das also immer :nicken:

    Echt Ethan war glaube als Welpe 1-2mal ein Aussie. Damit war es erledigt, schnell war er Lassie oder ein Collie. Ach und einmal fragte ein Taxifahrer am Bahnhof ob er ein Sheltie sei. Seine Frau Suche nach einen Sheltiezüchter gerade, als wir dann im Dunkel kamen sah er dann aber das er ein Collie ist.

    Erstemal sagte eine Reiterin wo er 9 Wochen vom Weiten: Oh wie süß ein Collie.

    Hier gibts halt einige Aussis in allen möglichen Größen und Formen und er war halt ein spargeliger Fusselkopf in ner typischen Aussifarbe :lol:

    Als das Fell dann ordentlich kam war er auch eher ein Collie und wurde seitdem eigentlich auch nicht mehr für einen Aussi gehalten.

    Merken und mit einer konkreten Handlung in Verbindung bringen sind aber ja nun auch wieder zwei Paar Schuhe würde ich sagen.

    Will ich eine konkrete Handlung bestärken, dann sollte ich das schon so schnell wie möglich machen. Damit die Verbindung Handlung=Belohnung möglichst klar ist.

    Ob das nun 2 Sekunden oder mehr dazwischen sind ist vermutlich egal, solange es noch klar einer Handlung zuzuweisen ist.

    Meistens passiert aber halt doch noch was anderes dazwischen und eine Belohnung ist nach ner Minute halt für den Hund oft nicht mehr klar auf die Handlung zurückzuführen.

    Im Besten Fall kriegt der Hund dann einfach eine Belohnung ohne richtigen Zusammenhang für ihn, im schlechtesten Fall bezieht ers auf was ganz anderes, was eigentlich eher unpraktisch ist.

    Oft (vor allem bei Tricks) geht es halt um punktuelle Bestärkung und da können 5 Sekunden tatsächlich schon zu lang sein, weil das ganz Gewünschte ganz schnell wieder vorbei sein kann.

    Merken wäre dann eher, dass der Hund noch weiß, dass es für Handlung XY eine Belohnung gab und diese entsprechend häufiger ausführt um mehr Belohnung abzustauben.

    Oder, das an der Stelle im Gebüsch halt schonmal ne Katze saß und deswegen ja irgendwann wieder ne Katze da sitzen könnte |)

    Ich denke also die Aussage ist nicht komplett falsch, nur blöd ausgedrückt, weil es nicht wirklich die Merkfähigkeit ist, sondern das eher abstrakte Rückbeziehen auf eine bestimmte, vorangegangene Handlung, das Hunde nicht können.