Wenn der VDH darauf besteht, Möpse, Franz. Bulldoggen etc. ohne Nase züchten zu wollen, weil alles mit Nase kein SG bekommt oder was zur Zuchtzulassung nötig ist, dann bleibt den Leuten, die Möpse , Franz. Bulldoggen mit Nase züchten wollen nur aus dem VDH auszutreten und sich einen eigenen Verein zu gründen . die würden es dann vll. schaffen gesündere Möpse, Franz. bulldoggen etc. zu züchten, würden dann hier aber als "Vermehrer" abgestempelt . Jedem der hier nach einem neuen Hund fragt, wird geraten entweder zum VDH-Züchter zu gehen oder zum seriösen Tierschutz.
Damit gehen Neulinge dann wieder zum VDH , wo Hunde in erster Linie nach Schönheitskriterien gezüchtet werden, und die Leute , die mehr wert auf Gesundheit legen sehen alt aus.
Wenn dann noch der Mops mit anderen Rassen gemischt wird, um längere Nasen, schlankeren Körperbau etc. zu bekommen, ist das auch nicht recht. auch wenn der Mix-Welpe ein gesünderes, besseres Leben führen kann als der reinrassige Mops ohne Nase.
Gar nicht mal unbedingt.
Das Problem mit der Dissidenz bei den meisten Brachys (und den meisten anderen Rassen) ist, dass die halt 0 organisiert sind und so gut wie nirgendwo eine gescheite Zuchtstrategie dahinter steht, sondern mehr oder weniger fröhlich durcheinander gekreuzt wird.
Und diese Mixe sind halt auch nicht zwingend gesünder. Die können Glück haben oder halt auch nicht und genauso eingeschränkt sein wie die reinrassigen Vertreter. Und ohne Strategie wird das auch nicht besser.
Zumal die nötigen Gesundheitsuntersuchungen auch gerne fehlen. Oder bestimmte Schutzstandards der Mütter nicht eingehalten werden (müssen).
Das kann man entsprechend auch nicht empfehlen.
Bei den Rassen, bei denen die Dissidenz aber gut ist, wird die durchaus auch entsprechend empfohlen.
Beim Spitz gibt es zB sogar mehrere hier, die von vorne herein schreiben, dass sie sich kein Tier mehr vom VDH holen würden. Und auch bei den Collies zB ist die Dissidenz sehr gut.
Aber für einen Laien ist es halt schwer zu unterscheiden wann die Dissidenz wirklich empfehlenswert ist oder worauf man achten muss um zu sehen ob sie es ist oder nicht. Dann schickt man die Anfänger halt lieber zum VDH, weil da bestimmte Standards eigentlich immer eingehalten werden müssen.
Und bei manchen Rassen gibt es tatsächlich keine guten Alternativen.
Und von dem Qualzuchten wird eh generell abgeraten. Da schickt dann auch niemand zum VDH.