Beiträge von SabethFaber

    Find das ganz hässlich wenn die Pfotenhaare so Unkraut artig wuchern :pfeif:

    Oh Gott ja |)

    Ari lässt sich zum Glück hauptsächlich hinten ein paar längere Strähnen nach vorne wachsen, aber insgesamt sind die Pfoten auch ewig ungeschnitten noch voll Ok.

    Aber Cashews plüschige Colliepfoten machen ihn direkt zum Waldschrat, wenn man da mal 3 Wochen nichts macht. Und das sieht sooooooooooooo doof aus xD

    Jupp Spinnksy ist riesig |) aber viel liebe braucht viel Platz :pfeif: Madame hat so langsam aufgehört mit dem Höhenwachstum dafür kommt jetzt Statur. Ein Spargel Tarzan ist sie immer noch. Klein und Mittelspitz gibt's auch in gescheckt. Vielleicht hat das ja bei euch mitgemacht?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    25cm SH, 33cm SH und stehende 40cm SH

    Ohhh, aber ich finde sie soooo hübsch. Sie hat so eine tolle Farbe :herzen1:

    Stella auch, aber Djini ist nochmal kräftiger, oder? :cuinlove:

    Öhm, ich bin gerade etwas irritiert:skeptisch:

    Info vorab: Sky kommt eigentlich nicht vom Züchter, sondern von einem Ups-Wurf. Ich schreibe der Einfachheit halber immer Züchter (statt Hundehalter-der-Eltern-des-Ups-Wurfes). Jetzt habe ich erfahren, dass der Vater der Größe nach definitiv ein Mittelspitz ist:tropf: und er hat so eine total interessante Farbe...hab's zum Spaß Mal in diese dogscanner App gegeben: 99% Eurasier:shocked: Ist er definitiv nicht, ich schätze ihn auf ca 35cm (hab ein Video, in der er neben der Mutter von Sky steht, weiß "offiziell" nur dass er größer als 30cm ist). Aber evtl hat da Mal ein Eurasier/eine andere Rasse mitgemischt?:skeptisch: Obwohl die Welpen ja schon wie normale Spitzwelpen aussehen. Vielleicht täusche ich mich einfach. Könnte ich jemanden Mal privat ein Bild schicken?

    Das sieht man auf den Bildern nicht, aber Sky ist echt viel kleiner als seine Brüder. Von der Farbe ist er wie seine Mutter, die anderen Jungs wie der (größere) Vater. Wahrscheinlich kommt er einfach nach ihr...oder sollte ich mir da Gedanken machen?

    Ich bezweifle schwer, dass da ein Eurasier mit drin ist. So sicher sind diese Scanner bei weitem nicht.

    Hier gibt es sogar ein, zwei Threads in denen die Ergebnisse solcher Apps veröffentlicht wurden. Teilweise sind die wirklich lustig. Und Eurasier und Spitze sehen sich ja doch sehr ähnlich :)

    Wenn Mama ein Zwerg- oder Kleinspitz ist und Papa ein Mittelspitz ist die Varianz bei den Nachkommen in der Größe auch nicht so überraschend. Selbst in sicher reinrassigen Würfen kann es ja sogar zu größeren oder kleineren Welpen kommen. Ich würde mir da echt keine großen Sorgen machen. Guck mal Djini von FozzyDogbone hier im Thread an, die ist ja zB auch total übers Maß vom Mittelspitz raus und die kommt vom Züchter. Teilweise kann man da zwischen Klein- und Mittelspitz die Hunde sogar offiziell umschreiben lassen.

    Kannst mir aber natürlich auch gerne mal ein Bild schicken :)

    Achja, da waren vereinzelt ein paar Picknicker. Was musste Sky tun? Zu einer Decke rennen und ein Stück Wassermelone aus einer Dose klauen:ugly: das war mir einfach total peinlich und unangenehm:tropf: aber die fandens scheinbar nicht schlimm ? ich aber schon - soviel zu "Spitze mögen keine Fremden":fear:

    Und es ist tatsächlich kein einziger Mensch zu uns gekommen! Da gab es nur welche, die Angst hatten. Aber nicht ein einziger Duzidu-Mensch:gut:

    Als Baby sind die meisten noch ziemlich aufgeschlossen, die Ignoranz kommt noch.

    Auch wenn ich nicht ausschließen würde, dass meine so einen Blödsinn auch bringen würden |):pfeif::lol:

    Nun lasst mir die Hoffnung, dass die wenigstens ein bisschen harscher werden. :( :

    Schneiden geht immer, neuerdings bleibt er ja stehen, wenn ich mit der Schere anrücke.

    Bei Cashew sind sie voll ok. Ich hab weder das Gefühl er ist ein Waldschrat noch muss ich ihn täglich mehrfach kämmen um Verfilzungen zu verhindern. :)

    Ich darf auch nicht zugucken wenn die Jungs spielen, meistens hören sie sofort auf wenn ich sie beobachte.

    Mailo motzt dabei lautstark und irgendwie sieht das auch oft nicht so richtig einvernehmlich aus wenn Ares auf Mailo rumkaut. Aber wehe ich versuche einzugreifen, dann gibts zwei Mal den Todesblick. :ugly:

    Haha, das hatte ich auch teilweise - ich fand das sah teilweise irgendwie nicht so aus, als ob Cashew so zufrieden mit Aris Spielweise war, aber WEHE ich habs abgebrochen. Dann war Cashew immer höchst empört was mir einfällt seine wertvolle Ari-Spielzeit zu unterbrechen und war immer der, der erneut aufgefordert hat. :lol:

    (inzwischen sehe ich aber tatsächlich den Unterschied zwischen ist ok und ist ihm tatsächlich zu viel).

    Immerhin darf ich zuschauen.

    Aber wehe das Handy wird gezückt, dann hören sie immer sofort auf. Weil auf Video kann man das ja nicht festhalten, ist ja peinlich! :gelbekarte::lol:

    Neun Monate. Und ihm ist jetzt schon zu warm bei gestern 30 Grad, von daher wär es nett, wenn er seinen Hintern mal entplüschen könnte. :roll:

    Ich sehe es bei Pippa genauso aber hätte auch bis 12 Monate plus nicht mit echtem Fellwechsel gerechnet bei ihr, so wie @ThunderSnoopy meinte.... aber mir fehlt die Erfahrung damit |)

    Wie war das bei den anderen Mäusen hier? Vom Alter her?

    Ari war knapp ein Jahr alt als er zum ersten Mal abgehaart hat. Das lag aber wohl dran, dass er auch sehr "praktisch geboren" wurde. Er hat so mit 9/10 Monaten für den Winter aufgehaart (Januar) und dann zu seinem Geburtstag im März angefangen abzuschmeißen.

    Der Fellwechsel war eine Katastrophe, weil noch nichts richtig funktioniert und zusammengespielt hat. Und er hat auch nicht alles Welpenfell abgeworfen dabei.

    Der erste richtige, komplette Fellwechsel kam erst später (genaugenommen hat Ari erst mit drei mit normalem Fell angefangen, aber so krass wie er werden die wenigsten Collies sind).

    Cashew war eher schon so anderthalb als man vom ersten richtigen Fellwechsel sprechen konnte - geboren im Oktober und der Sommerwechsel im Frühjahr war dann der erste richtige Wechsel (der mehr so im Juli stattfand :ugly:).

    Mit 9 Monaten würde ich entsprechend auch fast fürchten, dass da noch kein gescheiter Fellwechsel stattfinden wird. Vielleicht/hoffentlich wirft er teilweise ab, aber vom Rest-Welpenfell habt ihr vermutlich noch was bis zum Winterwechsel haben.

    Aber zumindest hat Cashew den ersten Sommer eigentlich trotzdem gut weggesteckt. Ari hatte auf jeden Fall mehr Probleme.

    SabethFaber hast du nen Tipp wie man Züchter der moderaten Linie bzgl Fellmenge findet?

    Tatsächlich ganz klassisch. Eeinfach erstmal die Zücherlisten durchschauen.

    Man sieht das eigentlich ziemlich schnell anhand der Zuchthunde und Nachzuchten (falls Bilder von denen dabei sind). Und dann halt Kontakt aufnehmen und sich die Hunde live anschauen. Auch mal nach den Nachzuchten fragen.

    Für die auf Facebook (falls man da ist) gibt es auch ein paar Gruppen in denen man gut nach Erfahrung fragen kann. Da kommen schon einige gute Tipps drumrum.

    Und ansonsten halt andere Halter fragen ob sie einen Züchter kennen bzw empfehlen (oder nicht empfehlen) würden (ich hab zB auch für die Zukunft ein paar Züchter auf meiner Liste die den Typ züchten der mir gefällt. Zumindest optisch, live muss ich die noch besuchen gehen :D)

    Insgesamt ist das aber bei weitem keine so Nadel im Heuhaufen Suche wie es bei manchen anderen Rassen zu sein scheint - ich hab zB mal zum Spaß nach einem Cocker Spaniel Züchter gesucht, dessen Hunde keine Hängelieder hatten. In der VDH Liste war kaum einer zu finden. Oder ein Chi Züchter mit moderaten Hunden ohne massiven Apfelkopf. Auch nicht so einfach.

    Bei den Wolfsspitzen würde ich schon fast sagen, dass zumindest ein gutes Drittel in einem gescheiten Bereich liegen (VDH und Dissidenz, bei letzterem sogar der Großteil). =)

    Sky hat ja noch längst nicht sein richtiges Fell, aber man merkt einfach jetzt schon wie er mit der Hitze zu kämpfen hat O.o er verpennt den kompletten Tag und selbst im Garten setzt er sich wieder vor die Tür, will rein oder legt sich platt in den Schatten.

    Verschätz das mal nicht - Welpenfell und Teeniefell ist im Schnitt um Welten schlimmer als fertiges Fell. Das ist im Prinzip reine Unterwolle, doppelt so warm.

    Ähnlich wie manches Kastratenfell.

    Das fertige Fell (sofern es gesund und funktional ist) hat deutlich bessere Thermoregulation obwohl es erstmal nach mehr aussieht.

    Sagt Mal, in welche Restaurants geht ihr, wo Hunde erlaubt sind? O.o ich glaub ich hab noch nie einen Hund im Restaurant gesehen/gesehen dass es erlaubt wäre.

    Bei uns sind sie bei den meisten deutschen und italienischen Restaurants erlaubt.

    Asiatische Restaurants erlauben dafür praktisch nie Hunde.

    Griechen manchmal.

    Und die viele Cafés erlauben Hunde meiner Erfahrung nach. Ich glaube wir wurden zumindest noch nie von einem angewiesen.

    Ach ja, Mexikaner sind auch mal so mal so.

    Nur weil nicht viele Leute Hunde dabei haben heißt das auch nicht zwingend, dass keine erlaubt sind.

    Wenn wir überlegen die Jungs mitzunehmen ruf ich einfach immer vorher an.

    Jetzt im Sommer ist es meist noch einfacher, weil selbst die Restaurants die drinnen keine Hunde haben wollen sie im Biergarten dennoch gestatten (aber natürlich nicht alle). Reine Biergärten erlauben eigentlich so gut wie alle Hunde.