Meine TA hat das mal ganz gut zusammengefasst - sind diese Rassen tatsächlich abfälliger, oder haben da die Besitzer sich nur die Mühe gemacht das mal rauszuschreiben? Und dann halt alles Laienhaft auf die Narkose bezogen (ein bisschen wie bei Bravecto).
Aber es geht nicht darum, dass ein Hund irgendwie auf die Narkose reagiert. Es geht darum, dass bis dato gesunde Hunde gut aus der Narkose kommen und ein bis zwei Tage später plötzlich tot umfallen.
Manchmal verstehe ich das Forum nicht (jetzt nicht speziell auf dich bezogen, SabethFaber). Da wird seitenlang darüber gesprochen, ob, wie, wann, wo und warum der Collie sein Fell verliert, aber so etwas wie sudden death ist Hysterie der Besitzer oder ein Facebook-Phänomen
Nein, es geht darum, dass es da bisher nur die Vermutung gibt. Weil es sich wild in der Collieszene verbreitet hat. Und zwar eine Vermutung von Laien. Keinerlei wissenschaftliche Belege oder überhaupt eine medizinisch indizierte Möglichkeit woran sowas liegen kann (MDR ist es nämlich nicht, die Hunde hatten unterschiedlichen Status).
Es gibt zeitgleich auch keinerlei Überprüfungen wie das denn bei anderen Rassen ist. Es ist nämlich durchaus möglich, dass es da überhaupt keinen Unterschied zu anderen Rassen gibt, nur halt die Collieleute da mal angefangen haben aufzuzählen und es sich in der einen speziellen Szene als "Tatsache" verbreitet hat. Aber zB bei den Schäferhunden nicht, weil die vielleicht nie drüber nachgedacht haben oder sowas einfach eher als "Pech" ansehen.
Und ob alle Hunde die nach einer Narkose gestorben sind tatsächlich wegen der Narkose gestorben sind ist auch nicht klar, dafür hätten die alle zumindest obduziert werden müssen um möglichst viel auszuschließen. Kann auch was anderes gewesen sein oder generell Folgen des Narkosegrundes etc.
Ist ein bisschen wie die Sache mit Bravecto und co.
Narkosen können immer Nebenwirkungen haben, auch solche die zum Tod führen. Unabhängig davon wer in Narkose gelegt wird.
Und wenn man im Kopf hat, dass XY gefährlich sein könnte und dann passiert tatsächlich was, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es als Laie da zu ordnet halt nochmal deutlich höher. Uns plötzlich hast du ein Gerücht und dann irgendwann eine "Tatsache".
Die Menge an Collies die als Narkosetote aufgezählt wurde (ich war auch mal auf der Internetseite als es sie noch gab) war ehrlich gesagt auch nicht so hoch, dass ich sagen würde es ist eine überdurchschnittlich hohe Anzahl.
Das ist was mich an der Sache stört (und die meisten anderen die dazu geschrieben haben vermutlich auch). Es gibt wahnsinnig viele Vermutungen, keinerlei Beweise und eine Szene die definitiv auch gerne "redet".
Man kann natürlich dennoch vorsichtig sein. Sollte man eh, denn auch wenn sie inzwischen recht sicher sind, sind Narkosen immer noch ein heftiger Eingriff.