Beiträge von SabethFaber

    Und hat hier jemand vielleicht erfahrung mit tierheim Hunden und kann mir sagen wie ich es ihm leichter machen kann

    Ich würde das gar nicht als Tierheimhund Ding ansehen, sondern eher als eine individuelle Sache - mein Collie vom Züchter ist zum Beispiel mega schleckig was so Kaukram angeht. Selbst Sachen die er an einem Tag richtig gut fand muss er am nächsten nicht mehr unbedingt wollen.

    Kong haben wir nicht, aber er ist einfach so, bei dem ganzen Zeug kann ich mich auf den Kopf stellen, dann will ers immer noch nicht. Schmeckt ihm halt nicht so und er kaut glaub auch nicht soooo gerne irgendwo länger dran rum (was er natürlich inzwischen eigentlich immer mag sind getrocknete Shrimps und Garnelen, aber das kann sich mein Geldbeutel nicht leisten :hust:)

    Ich hab halt rungetestet was er so generell ganz gerne mag und wechsel das ab (generell gibt es eh nur sehr gelegentlich was).

    Wenn er Spaß am gemeinsamen Rennen und bestimmten Leckerlis hat bist du ja schonmal gar nicht so schlecht aufgestellt. Zumindest unterwegs kannst du das ja sehr gut nutzen.

    Viele Hunde können übrigens Spielen noch lernen, aber wie man da am Besten rangeht kann ich leider nicht sagen, da wissem andere bestimmt besser Bescheid.

    Und für daheim liegen bleiben würde ich vielleicht überlegen ihm entweder halt nur ein schnell zu fressendes Leckerli geben oder wenn er da keine zu große Erwartungshaltung aufbaut könnte man ihm vielleicht auch immer mal wieder was zuwerfen oder so.

    Oder zB Leckerli in ner Box mit zerknülltem Papier oder eingewickelt in ein Tuch etc geben. Sowas ist für viele Hunde oft eine super Kopf-Beschäftigung und ziemlich leicht umgesetzt. Da kann man richtig kreativ werden.

    Das wären meine spontanen Ideen :)

    Ersetze Huhn durch Katze und schon sieht die Welt anders aus

    Die Gesetzeslage in D kenn ich nicht, aber ich weiss das zumind in der CH das nicht juristisch verfolgt wird und max ein Sachschaden ist (Katzenwert muss halt ersetzt werden).

    Ne Kollegin von mir mit Huskys und Bauerskatzen die gerne Harakiri begehen, hat das mal abklären lassen.


    Die Katze kann auch vor ein Auto laufen. Pesch, wenn man meint man muss sie draussen frei laufen lassen und wenn du dein Grundstück gesichert hast, hast du als HH auch deiner Pflicht genüge getan.

    Soweit ich weiß gibt es da auch sehr, sehr viele Gerichtsurteile zugunsten des Hundehalters.

    SabethFaber


    Ich bin ein überzeugter Freund von Vor- und Nachkontrollen und unterstütze das gerne :smile: Hab mich nur geärgert, weil ich die Stelle nicht gründlich absuchen konnte und mir am nächsten Tag einer zuvorgekommen ist :skeptisch2:


    Des einen Freud, des anderen Leid :lol:

    Das meine ich gar nicht generell - ich hab auch keine Probleme mit Vor- und Nachkontrollen. Sollte ich irgendwann einen TS Hund haben wollen dürfen sie das gerne bei uns machen - aber bitte mit vorheriger Anmeldung.

    Das finde ich schlicht unhöflich sonst.

    Oder sie hätten halt vor der Tür warten müssen - so um über ihrer Fehler nachdenken zu müssen :pfeif::lol:

    Sie möchte ja spielen und läuft den anderen Hunden hinterher aber die sehen sie nicht.

    Auch die Menschen sagen immer "die ist aber relax und ausgeglichen wie alt ist sie".

    Dann sage ich 7Monate und dann staunen immer alle.

    Ja ich habe mich schon gefragt ,ob ich was falsch mache.Weil meine alte Hündin auch so war.

    Gibt es bei euch vielleicht eine Collie-Gruppe oder bist du auf Facebook oder so? Vielleicht findest du so ja auch einen passenden Spielkameraden?

    Ich hatte eine Nachkontrolle. Etwa 9 Monate später, die haben mich von unterwegs aus angerufen, als ich Mitten in einer schönen Steinpilzstelle stand :fluchen:

    Ich hab weder Probleme mit Vor-, noch mit Nachkontrollen, aber die hätt ist abblitzen lassen.

    Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Wer spontan kommen will muss damit rechnen, dass keiner daheim ist :skeptisch2:

    Cashew spielt generell kaum mit fremden Hunden (auch schon als Welpe), aber wenn er mal Interesse gezeigt hat waren das schon immer eher dieselben Typen Hund - also Collies. Da ist er ab und zu mal ne Runde geflitzt.

    Aber selbst da, gespielt wurde und wird hauptsächlich mit Ari und mit uns.

    Übersehen wurde er allerdings nie. Es gab einige die sich wirklich Mühe gegeben haben ihn zum Spiel aufzufordern, aber er wollte einfach nicht. Vor allem seine Schwester hat sich da als sie jünger waren echt richtig reingehängt, aber er hat sie einfach ignoriert :roll::lol:

    Die wurde auch nicht ignoriert, aber war wählerisch mit wem sie spielen wollte.

    Ich hab aber auch generell das Gefühl, dass Collies ziemliche Rassisten sind und gerne mit ihresgleichen spielen. Es passen aber halt auch ganz viele Hunde vom Spielstil nicht dazu.

    Ich hab Cashew getragen wenn ich ihn rechtzeitig erwischt habe |)

    Aber weil er eigentlich immer recht brav und sauber die Treppen gelaufen ist durfte er das auch schon recht früh machen wenn er wollte. Vor allem nach unten habe ich versucht noch möglichst lange so häufig wie möglich zu tragen, aber auch das hat er regelmäßig gemacht.

    Er ist halt zwischendurch auch von sich aus einfach in den ersten Stock um meine Eltern zu besuchen :pfeif:

    (die Treppe ist nicht richtig absperrbar)

    Ist echt ein bisschen schade, dass er so furchtbar plüschig und damit ungeeignet ist, denn er steht tatsächlich oft natürlich richtig passend da, also auch ganz senkrecht hinten mit den Fußknochen oder was das sind.

    Wenn du die Lienen selber einzeichnen könntest, kann man auch helfen den Hund einzuschätzen.

    Du kannst ja den Hund anfassen und weisst bis wohin man einzeichnen müsste :tropf:

    Selbst wenn ich voll gut beim Einzeichnen und bewerten wäre, könnte ich das vermutlich dennoch auch selbst nicht.

    Ich wollte ihn immer mal in Frischhaltefolie "einpacken" - da gabs mal so ne "Aktion" in dem sozialen Medien um zu zeigen wie wenig unter so einem Fell eigentlich steckt - vielleicht mach ich das irgendwann mal und vielleicht erkennt man dann was.

    Deswegen würde ich bei ihm nie eine komplette Analyse erwarten. Aber vielleicht geht es nur bei den Vorderpfoten/-beinen so ungefähr. Muss nicht mal richtig perfekt sein, ich wüsste einfach nur gerne wie gut/schlecht er noch/schon dasteht.

    Bei ihm ist halt leider recht viel kaputt und ich hab gerne wenigstens einen Überblick über was besonders im Auge behalten werden muss und was vernachlässigbar ist :muede:

    Ganz ehrlich, ich erähne unter dem ganzen Plüsch nur das Bein und den Winkel :tropf:

    Kannst du den selber einzeichnen?

    (Senkrechte durchs Bein und eine zweite Linie durch den Mittelfussknochen (guck mal die Bilder von Tarek und Nicci an, da hab ich ihn eingezeichnet in rot.

    Der Winkel sollte etwa um die 25° liegen. Je grösser der Winkel unso stärker die Durchtrittigkeit.

    Haha, ich versuche es nachher mal!

    Ich hab total nicht bedacht, dass man für den Winkel ja das Bein braucht, ich dachte es reicht der Fuß und Knöchel |)

    (bzw mir auch eine ungefähre Einschätzung)

    Ich bin grad auf der Arbeit aber ich machs sobald ich daheim bin! :smile:

    Ist echt ein bisschen schade, dass er so furchtbar plüschig und damit ungeeignet ist, denn er steht tatsächlich oft natürlich richtig passend da, also auch ganz senkrecht hinten mit den Fußknochen oder was das sind.