Häufchen haben eine normale Konsistenz, vllt einen Tuck zu weich, stinken nicht. allerdings sehr oft 4-6. Wenn du schreibst, zwei sind normal ist das nicht so gut..hatte mir darum erstmal keine Sorgen gemacht, weil ich dachte, das liegt am schnellen Stoffwechsel.
Oh nein, sorry - Welpen machen definitiv häufiger als erwachsene Hunde. Da ist das normal, wegen der Häufigkeit würde ich mir da keine Sorgen machen. Alleine schon weil Zwergi ja 3x bekommt und zwischendurch bestimmt auch öfter mal wäre es sogar eher seltsam wenn er nur 2x müsste.
Mein Collie hat als Welpe mit unter 10kg allerdings im Prinzip locker gleichgroße Haufen gemacht wie mein erwachsener Wolfsspitz von 25kg.Da war dann schon ziemlich offensichtlich das da einiges durchrutscht was nicht sollte (zusammen mit den regelmäßigen Gasanschlägen
).
Ich würde tatsächlich einfach erstmal davon ausgehen, dass eurem Zwerg das Futter einfach nicht passt. Muss ja auch gar nicht wirklich Unverträglichkeit sein, sondern das das Futter einfach "nur" nicht richtig verwertet wird. Das beste, hochwertigste Futter bringt einem nichts, wenn der Hund es nicht verwerten kann (mein Spitz konnte zB Terra Canis noch nie verwerten. Das wurde generell immer als gutes Futter gewertet, aber bei ihm ist es immer nur so durchgerutscht. Und er ist nicht mal empfindlich was Futter angeht. Obwohl das viele andere gerade empfindlichen Hunden geben können wars bei uns der SuperGAU
).
Futterwechsel ist die simpelste und einfachste Lösung.
Und beim nächsten TA Besuch würde ich es auch ansprechen. Es kann theoretisch mehr dahinter stecken, muss aber definitiv nicht.