Beiträge von Maizy

    Sagt mal brutzeln eure auch so gerne in der Sonne ? Piri ist wasserscheu ( gehr nur mit den Pfoten rein ) dafür ein Sonnenanbeter.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ach stimmt, du hast ja eine CHW. Ich hatte die ganze Zeit überlegt. Vielleicht könntest du Bonadea ein Bild zur Verfügung stellen für den Podcast. Die Maus ist doch so ne hübsche.

    Zur eigentlichen Frage:

    ne, Pablo meidet Sonne und Wasser wie die Pest :see_no_evil_monkey:

    Ich weiß von meiner Züchterin, die inzwischen dem VDH den Rücken gekehrt hat, dass viele die den moderateren Typ oder Amityp züchten gezielt zu Ausstellungen gegangen sind, wo bestimmte Richter anwesend waren. Die Namen, wo man sich die zwei notwendigen SG holen kann, sind in der Szene bekannt.

    Immer mehr Zuchten des Amityps/altdeutschen Typs treten aus den VDH zugehörigen Vereinen aus, weil es einfach so schwer ist bei Ausstellungen mit diesem Typ die notwendigen Ergebnisse zu erlangen und weil die Clubs immernoch an unsinnigen Regelungen festhalten, die die Rasse einfach nicht weiter bringen.

    Weniger Interesse am Jagen von allem Wild außer Mäusen und am Jagen allgemein und dadurch weniger Aufstören desselben. Was auch locker auf Distanz an der Leine geht, ich hab schon Rehe in gut 50 Metern Entfernung unten im Bruch springen sehen, weil oben ein Hund krakeelte.

    Und was genau macht für dich offenbar Wild "wertvoller" als Mäuse? Warum darf ein Kaninchen leben, aber eine Gelbhalsmaus oder Waldspitzmaus muss für deinen Jagdtrieb auslebenden Hund herhalten?

    Da würde das Jagdrecht im Wege stehen.

    Da Du Dir bei regelmäßigem "Mäuseln" aka Kleinsäuger töten recht sicher sein kannst, dass da auch geschützte Arten drunter sind, verstößt auch das gegen geltendes Recht. Regelt sich halt aber genau nach derselben "wo kein Kläger da kein Richter"- (oder auch "Scheißegal, ist ja nur Natur"-)Mentalität wie wenn ich meinen Hund unbeobachtet Rehkitze reißen ließe :ka:

    Stimmt genau.

    Paragraph 44 BNatSchG

    https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__44.html

    Aber wahrscheinlich ist Zurimor in der Lage die Arten zu bestimmen und sorgt dafür dass der Hund keine geschützte Art in die Mangel nimmt. :muede: