Beiträge von Maizy

    Ohja, die betagten Meeris sind immer irgendwie wunderlich. Yason muigt schon lange nicht mehr. Er war nie wirklich laut und gesprächig. Seine Art zu betteln seit einer Weile ist es, einfach seine Nase ganz hoch und weit in die Luft zu Strecken. Oder vorne an der Plexiglasscheibe zu sitzen und uns unentwegt anzustarren :lol:

    Bis ihn dann endlich jemand rausholen kommt für seine Extraportion. Wir lassen ihn dann immer gemütlich auf einem Handtuch auf dem Esstisch fressen und irgendwann nickt er dann auf dem Tisch ein. Dann kommt er wieder zurück in den Stall.

    Das mit der immer niedrigeren Lebenserwartung habe ich auch schon gehört. Leider sind auch meine anderen Schweinchen vorher nicht viel älter als 5 geworden :dagegen:

    Ach wie süß die beiden sind!

    Mein Yason ist auch ein Opa. Er ist jetzt 7 Jahre und 3 Monate alt. Letztes Jahr im September hat er die Diagnose Krebs bekommen und er bekommt jeden Tag seine extra Portion damit er sein Gewicht hält und die Mädels ihm nicht alles wegfressen. Ich glaube er ist auch taub. Auf Geräusche reagiert er garnicht mehr wirklich. Dafür funktionieren die Äuglein glaube ich noch ganz gut.

    Warum fühlst du dich denn auf den Schlips getreten?

    Meine Antwort war doch nicht alleine auf dich bezogen, dann hätte ich dich schon zitiert. Sondern auch auf die Bekundungen, dass sie als hübsch empfunden werden und die Frage ob dies echte Collies sind.

    Das hatte mit belehren absolut nichts zu tun. :fear:

    Ich habe diese Dokus auch alle gesehen. Ich fand sie informativ und für mich als Anfänger war gut zu wissen, dass es eben Rassen gibt bei denen man besonders gut auf die Wahl einer guten Zucht achten sollte. Natürlich wird der VDH überdurchschnittlich oft genannt, ist ja auch der größte Verband und bietet damit auch genug Angriffsfläche. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, nun zu denken alles im VDH ist schlecht und ich sollte mir einen Mischling kaufen oder einen Hund vom Hobbyvermehrer. Man sollte auch die andere Seite betrachten: Züchter die alles für ihre Rasse tun und deren gesunder Erhalt ihr oberstes Ziel ist. Von denen finden sich im VDH jede Menge, ich denke der Großteil. Weiterhin kann man sich auch gut über die Anforderungen des jeweiligen Verbandes an die Züchter und deren Praktiken informieren. Aber das kann man halt so schlecht medial ausschlachten.

    Ok, vielleicht reicht di die neue App ja schon. Ich möchte allerdings noch etwas Grundlagen in die Überlegung rein bringen: für bewegte Motive und vor allem auf sich zu bewegende Objekte (das ist quasi die Königsklasse für jeden Autofokus), braucht es zwei Dinge:

    Die Kamera muss schnell sein (Auslöser und Autofokus).

    Es müssen Einstellungsmöglichkeiten für Verschlusszeit, ISO und Blende vorhanden sein.

    Die beste Technik nützt dir bei bewegten Bildern nichts, wenn du nicht mit den Einstellungen umzugehen weißt. Bewegte Motive ist schon gehobener Schwierigkeitsgrad und bedarf vor allem Übung und Grundlagenwissen was die Einstellungen betrifft.