Ja das stimmt wohl. Hat auf jeden Fall Vor - und Nachteile in jeder für sich abwägen muss ![]()
Beiträge von Maizy
-
-
Beim Eurasier läuft alles über die Welpenvermittlung. Das heißt es ist so wie du gesagt hast: man meldet bei einem Verein seiner Wahl (3 sind es glaube ich...) sein Interesse an, ggf mit Wünschen. Je mehr wünsche du hast (Farbe, Geschlecht, Distanz...), desto länger musst du warten. Irgendwann gibt es dann Bescheid, dass ein Welpe für dich geboren ist und erhälst den von dort.
Das ist ehrlich gesagt auch genau das was mich bei der Zuchtpraxis bei den Eurasiern stört. Auf der einen Seite ist es super, dass es in der Regel nie mehr Welpen geben kann als Interessenten. Aber man sucht sich meistens weder die Zuchtstätte selbst aus, noch den eigentlichen Welpen. Zweiteres finde ich ja ok, der Züchter sollte ja in der Regel einschätzen können welcher Hund am besten zu den Vorstellungen der zukünftigen Halter passt, aber irgendwie habe ich schon das Bedürfnis mir den Züchter selbst auszusuchen und vor allem ist das alles nicht so weit im Voraus planbar.
-
Langhaarcollie würde vielleicht auch passen. Die britische Variante wird ja auch nicht ganz so groß wie die Amis.
Wir schwankten auch lange zwischen Collie oder Eurasier und haben uns letztendlich für Collie entschieden. Ich finde aber auch, dass ein Eurasier gut passen würde bei euch. In den Facebookgruppen tummeln sich kaum Rasi - Besitzer die große Sportler als Hunde haben. Dort wurden sie eigentlich immer als unkomplizierte reine Begleiter beschrieben.
-
Ich sehe auch eher was Vögeliges

-
@corrier
Entschuldige, dann habe ich das missverstanden. Ist halt manchmal schwierig mit dem geschriebenen Wort
-
Ist schon gut, ich weiß, dass du es nicht böse meinst. Und ich verlange auch von niemandem pure Begeisterung. Du wirst deine Gründe haben

-
Jetzt weiß ich warum alle ihre Zuchtfavs immer nur per PN verraten

-
Kingley Shine erstmal nur :-)
Die sind von meinen Favoriten immernoch am nächsten dran (und trotzdem weit weg...). Mal sehen, was sie sagen. -
Bei @Nette_Blondine ihrem Maylo konnte man die Farbentwicklung auch gut verfolgen. Ist zwar Langhaar, aber das dürfte sich ja wahrscheinlich ähnlich verhalten.
(Übrigens habe ich es gestern endlich getan und per Mail Kontakt zum Züchter aufgenommen. Gott bin ich aufgeregt
) -
Jepp, das sieht ganz danach aus!