Beiträge von Maizy

    Ist es für das Thema nicht völlig egal welche Nomenklatur sich der Mensch ausgedacht hat und wie auch immer der Mensch Tiere in Arten Gattungen und so weiter eingeteilt hat

    Nein, das ist nicht egal.


    Soweit ich weiß ist diese Nomenklatur teilweise entstanden bevor überhaupt Kenntnisse über Genetik und Vererbung bestanden.

    Das ist korrekt und die Nomenklatur entwickelt sich bis heute und in Zukunft weiter. Auch dank Genetikforschung.

    Er hat keine neue ART erschaffen, aber viele Unterarten. Wenn man sich heute Chihuahua, Mops und Dogge anschaut, ist ja nicht mehr auf den ersten Blick dieselbe Art erkennbar. Und der Wolf ist lateinisch Canis lupus, richtig. Der Hund aber nur canis. Ich finde, dass man das nicht wirklich noch in einen Topf werfen kann.

    Das muss ich nochmal klar stellen, weil sich bei dieser Aussage jedem Taxonomen die Fußnägel hoch rollen.

    Die Art ist Canis lupus: der Wolf. Canis lupus familiares ist der Haushund. Eine Unterart des Wolfes Canis lupus. Der Haushund teilt sich nochmal auf in verschiedene Rassen auf wie Langhaarcollie, Rauhhaardackel, Deutsch Kurzhaar und so weiter. Das sind KEINE Unterarten! Ein Chihuahua ist die gleiche Unterart wie ein Deutscher Schäferhund, nämlich Canis lupus familiares. Aber es sind unterschiedliche Rassen.

    Das Pendant zu den Rassen bei Haustieren ist übrigens bei den Kulturpflanzen die Sorte.

    Ich möchte mich übrigens bei dir fliegevogel bedanken für deine fundierten und unaufgeregten Beiträge hier in diesem furchtbaren Thread. Ich habe schon lange keine Kraft mehr hier sinnvoll zu argumentieren. Das Niveau rutscht leider seit einer Weile auch immer tiefer von Seite zu Seite.

    Ich wohne ja in Sachsen und bin beruflich viel draußen in Sachsen und Brandenburg unterwegs. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen irgendwo nicht Gassi zu gehen. Ich habe auch noch nie einen Wolf gesehen und das obwohl wir teilweise auch gezielt im Wolfsgebiet unterwegs sind um Nachweise zu erzielen (mit Wildkamera und per Spurensuche).

    Für mich ist es völlig abwegig irgendwo nicht Gassi zu gehen, weil da ein Wolf sein könnte.

    Hier genauso, es gehört zum Bettgeh-Ritual jeden Abend. Danach wird noch der Rücken mit dem Novafon massiert und dann wird geschlafen. Ich weiß keine direkte Zeit, aber ich gehe halt überall mal drüber, immer mit dem gleichen Ablauf.