Er hat keine neue ART erschaffen, aber viele Unterarten. Wenn man sich heute Chihuahua, Mops und Dogge anschaut, ist ja nicht mehr auf den ersten Blick dieselbe Art erkennbar. Und der Wolf ist lateinisch Canis lupus, richtig. Der Hund aber nur canis. Ich finde, dass man das nicht wirklich noch in einen Topf werfen kann.
Das muss ich nochmal klar stellen, weil sich bei dieser Aussage jedem Taxonomen die Fußnägel hoch rollen.
Die Art ist Canis lupus: der Wolf. Canis lupus familiares ist der Haushund. Eine Unterart des Wolfes Canis lupus. Der Haushund teilt sich nochmal auf in verschiedene Rassen auf wie Langhaarcollie, Rauhhaardackel, Deutsch Kurzhaar und so weiter. Das sind KEINE Unterarten! Ein Chihuahua ist die gleiche Unterart wie ein Deutscher Schäferhund, nämlich Canis lupus familiares. Aber es sind unterschiedliche Rassen.
Das Pendant zu den Rassen bei Haustieren ist übrigens bei den Kulturpflanzen die Sorte.
Ich möchte mich übrigens bei dir fliegevogel bedanken für deine fundierten und unaufgeregten Beiträge hier in diesem furchtbaren Thread. Ich habe schon lange keine Kraft mehr hier sinnvoll zu argumentieren. Das Niveau rutscht leider seit einer Weile auch immer tiefer von Seite zu Seite.