Beiträge von Maizy

    Pablo hat auch knallgelben Urin. Ich weiß nicht ob das aber auch mit seiner derzeitigen Blasengeschichte zusammenhängt. Aber er ist beim trinken auch sehr wählerisch. Es muss bitte ganz frisch sein, abgestanden ist nur so semigut. Obwohl ich es nicht leiden kann, trinkt er am liebsten aus so einem billigen Alunapf.
    Als wir beim Collietteffen waren standen überall große Wasserbehälter bereit für die Hunde zum trinken. Wir überredeten den Hund ein paar schlucken zu nehmen. Er tat dies widerwillig und kotzte es postwendend wieder aus :ugly:

    Ich habe auch schon wegen so einem Brunnen überlegt. Aber, wenn er das dann auch wieder nicht mag, hab ich so ein Teil sinnlos gekauft :roll:

    Pfoten reinfetten ist keine gute Idee.
    Dadurch werden sie weich und empfindlich. Ist ein bisschen wie bei barfußläufern. Die harte Hornhaut ist einfach ein wichtiger Schutz.

    Oh, danke für diesen Hinweis! Ich las hier irgendwo, dass man das tun sollte, weil im schlimmsten Fall was aufreißen kann. Schien mir sinnig :???:

    Dann lass ich das so wie es ist. Oder hast du andere Tipps?

    Ich wollte mal fragen, wie ihr eure Hunde sichert, wenn ihr unterwegs seid. Wo schlafen die Hunde, habt ihr spezielle Boxen dabei? Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die Hunde auf den Campingplätzen bzw. Stellplätzen anleint oder davon abhaltet, die Gegend zu erkunden. Meine beiden werden sicher nicht ohne Leine auskommen. Aber wie ich das mache mit zwei Hunden, weiß ich auch noch nicht.

    Wir haben neben einigen Aktivitäten mit Hunden auch ein paar Besichtigungen eingeplant, wo die Hunde nicht mitkommen dürfen. Lasst ihr die Hunde bei solchen Gelegenheiten im Wohnmobil zurück? Ein, zwei Stunden sollte das kein Problem sein, oder? Wenn das Wohnmobil im Schatten steht, ist es zu dieser Jahreszeit wohl auch nicht problematisch.


    Wir haben diese Tour vor drei Jahren mit Dachzelt gemacht. Da hatten wir aber noch keinen Hund. Auf jeden Fall kann ich euch versichern, dass das ein wunderbarer Urlaub wird!

    Zu deinen Fragen: wir haben ja Pickup und Wohnkabine, deswegen ist das nicht auf euch übertragbar, aber Pablo fährt bei uns auf der Rückbank, mit Gitter abgetrennt. Ich würde im Womo zur Box greifen. Allerdings müsstet ihr schauen ob ihr irgendwo zurrösen habt, damit die Box nicht verrutscht. Oder habt ihr so eine Garage im Heck? Viele nutzen auch die als Hundehütte.

    Auf Campingplätzen nutzen wir ein mobiles Schafsnetz, damit Pablo nicht angeleint sein muss. Das führt nämlich mit ihm nur zu Chaos. Den Tipp hatte ich damals hier bekommen. Bisher waren wir noch nie auf einem Platz, wo das nicht gedulded wird.

    Wenn wir ohne Hund unterwegs sind bleibt Pablo allein in der Kabine. Er hat das von kleinauf gelernt und kennt das. Ist aber eigentlich auch nie länger als 3 Stunden.