Wir sind auch passionierte Camper/Urlauber und uns begleitet ein Collie.
Er hat schon von klein auf gelernt im Gespann zu verweilen, zu schlafen und alleine zu bleiben. Er macht alles ganz wunderbar mit und ich habe immer das Gefühl, im Urlaub hat er auch Urlaub. Wir stehen oft abseits von Trubel und Städten frei und er hat freie Hand dort rumzuwuseln und sich Stocksammlungen anzulegen :-)
Natürlich gegen ausgedehnte Wanderungen kaum mit einem Hund unter einem Jahr. Wir haben unsere Ausflüge entsprechend kurz gehalten bzw. sind sowieso größtenteils mit dem Auto unterwegs/offroad unterwegs und steigen halt zwischdurch für kleine Spaziergänge aus. Nun ist er ein Jahr alt und wir können unsere Ausflüge langsam ausdehnen.
Außerdem sind wir Nebensaisonfahrer und somit gibt es in der Regel keine Probleme mit übermäßiger Hitze.
Man muss schon seine Reisen stark anpassen. Museen, Kirchen und ähnliches sind mit Hund meist nicht möglich. Wichtig ist auch sich über Krankheiten und Einreisebestimmungen in verschiedenen Ländern zu informieren.
Man lebt mit dem Hund auf engem Raum und wenn es regnet bringt er Dreck und Nässe rein. Muss man mögen. Bei uns ist Regenmantel und Bademantel aus dem Grund für den Hund Pflicht.
Ich sehe da jetzt keine bestimmte Rasse. Ich sehe einen unkomplizierten Begleithund.
Es gibt hier auch einen Camping und Hund Thread, dort kannst du ja auch mal rein schauen.