Einige Terrier haben ebenfalls Trimmfell.
Rassen wie Pudel, die Bichons besitzen Haare und keine Unterwolle, das sind die Scherrassen. Deren Haare wachsen dauerhaft.
Collies, Goldis, Neufis, Berner sind alles Double Coat Rassen und gehören nicht geschoren, sondern die Unterwolle muss regelmäßig entfernt werden. Das Deckhaar bleibt stehen. Das Fell bietet eine isolierende schicht gegen Wärme und Kälte. Wenn man diese Felltypen nur schert, bleibt die lose, alte Unterwolle am Hund, die isolierende, funktionale Schicht wird komplett zerstört.
Die Funktionalität eines solchen Fells ist wirklich beeindruckend! Mein Collie ist vor einigen Wochen in einen Teich gefallen und war komplett unter Wasser. Als ich ihn dann raus geholt hatte, habe ich mich rein aus Interesse mal bis zur Haut durchgewühlt. Die war komplett trocken! Der erste halbe cm Fell hat kein Wasser abbekommen, obwohl der Hund komplett gebadet hat. Das beschreibt eigentlich ganz gut wie isolierend diese Schicht aus Unterwolle und Deckhaar ist.
Macht man sich natürlich nicht die Mühe und holt das tote Fell und die Unterwolle regelmäßig raus, ist auch die Funktionalität für die Katz.