das blöde beim Rausstellen ist - im Winter müssen die ja alle wieder rein
![]()
Das Problem ist vor allem, es gaukelt einem vor, dass man ja überall noch voll viel Platz hat ![]()
das blöde beim Rausstellen ist - im Winter müssen die ja alle wieder rein
![]()
Das Problem ist vor allem, es gaukelt einem vor, dass man ja überall noch voll viel Platz hat ![]()
wenn meine Pflanzen alle gedeihen und groß werden, dann muß ich eh umziehen
Ich setze auf eine gewisse Ausfallquote. Sonst habe ich hier auch ein echtes Problem 😅
Ina sagt: Waldeidechse und bei diesen ist die "schöne" Blaufärbung im Tod absolut typisch
Ja, das ist so. Ich war ziemlich verwirrt, als ich meine erste tote, blaue Zauneidechse gefunden habe. Bei Fröschen passiert das übrigens auch.
Ich kann Whiteleafplants empfehlen. Dort habe ich meine erste mdv gekauft. Preise und Qualität finde ich gut.
Wusstet ihr - bestimmt wisst ihr das - dass es auf FB so Gruppen gibt? So Zimmerpflanzen Gruppen. Fragt sich, ob es schlau ist, diese zu abonnieren. Mhh ich kann sie ja wieder deabonnieren 😇
Tus nicht 🫣
Ich verspreche dir, aus eigener Erfahrung, du kommst da in eine Spirale rein, süß der du nie wieder raus kommst 😅
Passiert mir heute manchmal noch
Man muss die genaue Position auf dem Finger treffen, dann klappts gut
Ja, da hilft wohl nur üben 😅
Ich überlege, ob ich es vielleicht einfach auch auf die Zahnbürste schmiere. Die ist nicht so glitschig, wie mein Finger 😁
Heute das erste mal das Platinum Gel angewandt. Die Handhabung ist ja, ähm, ich nenne es mal interessant. Das Gel soll man auf'n Finger geben und dann auf die Zähne schmieren. Mir ist das erstmal vom Finger runter, quer über die Hand gelaufen 🙄
Hoffe das Zeug bringt was. Trotz putzen mindestens alle zwei Tage mit Orozyme gefallen mir die hinteren Backenzähne nicht.
Pablo unterschätzt auch regelmäßig die Länge seiner Schnauze und dotzt irgendwo an. Auch über Äste und ähnliche Gegenstände wird gerne gestolpert. Einfach kein Körpergefühl der Körperklaus.
Alles anzeigenMag mir jemand mit meinen Orchideen helfen?
Ich habe zwei Phalaenopsis und eine Vanda. Ich habe alle seit einem Jahr und fände es super, wenn sie wieder einmal blühen würden. Die Blätter sind bei allen grün, aber auf der Blüh-Front tut sich so überhaupt gar nichts. Es haben alle vor ca. einem Jahr geblüht, als ich sie erhalten, bzw. gekauft habe. Seither machen sie keinerlei Anstalten, wieder auszutreiben.Alle drei werden alle 1-1.5 Wochen in Regenwasser gebadet und stehen hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Die beiden Phal... äh... -nopsen? -nopen? sitzen je in einem durchsichtigen Plastiktopf, der seinerseits in einem Tongefäss steht. Seit ich sie habe, sitzen sie im gleichen Topf. Perlit und Orchideenerde hab ich mal gekauft, hab mich aber bisher nicht getraut, die Pflanzen umzutopfen. Phalaenopsis hat einmal ein Düngestäbchen in den Topf gekriegt, das scheint aber auch keinen grossen Unterschied gemacht zu haben. Eine Phalaenopsis - nicht die mit dem Düngestäbchen - hat immer noch die Blütenstängel, an denen sie vor bald 12 Monaten geblüht hat. Die Dinger sind immer noch grün und haben sich nicht zurückgebildet, haben sich seit der Blüte aber nicht verändert. Das finde ich ja merkwürdig, aber gut - solange etwas grün ist, schneide ich es nicht ab. Oder sollte ich das tun?
Die Vanda hängt ebenfalls hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Alle drei Pflanzen besprühe ich ab und zu beim Vorbeigehen mit (Regen)Wasser.
Bei allen sind die Wurzeln eher trocken und wirken nicht sehr frisch. Ich habe die Wurzeln aber noch nie abgeschnitten und bin da etwas gehemmt. Darf / sollte man das?
Ich fänd's so schön, wenns den Orchideen bei mir gefallen würde und ich - mindestens eine oder bestenfalls gleich alle - wieder zum Blühen bringen könnte. Wie kann ich ihnen helfen?
Erst einmal fände ich neu topfen ganz wichtig. Die meisten Orchideen haben einen Anzuchtschwämmchen unten dran mit dem sie gleich mitverkauft werden, weil weniger Aufwand. Dieser Schwamm muss weg. Meist sind dort drin auch die Wurzeln verfault. Das mit dem besprühen würde ich lassen, vor allem die Phalaenopsis ist anfällig für Herzfäule sobald Wasser in die Mitte zwischen die Blätter gelangt. Wenn du neu topfst, dann ist das Substrat in der Regel ja schon vorgedüngt, also dann nicht gleich düngen, ansonsten ist die Devise in der Vegetationszeit regelmäßig düngen mit gutem Flüssigdünger für Orchideen.