Hallo Collie-Freunde, ich suche momentan nach der passenden Hunderasse für meinen Freund und mich und bin dabei auch auf den Collie gestoßen. Ich hätte noch ein paar Fragen zum Collie und hoffe man kann mir da weiterhelfen?
- Wie lange dauert bei euch die Fellpflege des Langhaarcollies und wie oft macht ihr "das volle Programm"? (Also ausbürsten, waschen, zurechtschnipseln und durchpusten?)
Ich bürste Pablo ungefähr alle zwei Wochen komplett durch. Zwischendrin alle drei/vier Wochen ist dann immer Mal wieder Pfotenpflege angesagt (Haare zwischen den Ballen stutzen, Krallen schneiden, Pfoten und Behang in Form schneiden)
Zwei bis dreimal im Jahr gehen wir zu
@Rübennase in den Salon und dort gibt es dann das komplette Programm mit waschen, blowern, föhnen, bürsten, schneiden
Ich stelle ihn bei Bedarf unter die Dusche, wenn der Kragen grau ist oder das Fell allgemein für mich schmutzig aussieht.
- Wie sensibel sind eure Collies (KH u. LH) und würde ihr sie eher als sensibel im Sinne von "reagiert besser auf Ansagen" oder im Sinne von "ist noch tagelang geknickt nach einem Anschiss" beschreiben?
Pablo reagiert eindeutig sehr leicht auf Ansagen und ist in der Regel schnell beeindruckt. Selten dass ich ihn mal richtig anraunzen muss. Geknickt ist danach eigentlich nie. Macht dann halt weiter sein Ding und lässt das sein, was er eben nicht darf.
- Gibt es beim Collie (KH u. LH) irgendwelche vermehrten Auffälligkeiten? (Häufige Allergien, Unverträglichkeiten usw.?)
Ist mir persönlich nicht bekannt. Manche sollen mäkelig oder magenempfindlich sein. Es gibt aber Collietypische Krankheiten bzw. Gendefekte, die aber durch die Wahl der richtigen Verpaarung vom seriösen Züchter keine Rolle spielen dürften.
- Und was macht ihr mit euren Collies (KH u. LH) so beschäftigungs- und auslastungsmäßig?
Ganz ehrlich. Nicht viel 
Wir gehen spazieren, insgesamt um die 1,5 Stunden pro Tag, tricksen gern ein bisschen, machen manchmal ein bisschen Koordinationstraining. Aber alles nicht regelmäßig. Pablo ist damit zufrieden.
- und wenn man ein Fellpflegemuffel ist bzw. sich selbst nicht ans Fell rantraut, wie stehen Hundefriseure denn so zur Colliefellpflege bzw. auf was muss ich bei einer Salonauswahl achten und was ist ein angemessener Preis für einmal Langhaarcollieprogramm und was ist überteuert?
Ich empfehle Muffins Hundesalon in Mellrichstadt. Die Besitzerin ist auch sehr nett 
Falls das hier nichts zu suchen hat, tuts mir leid. 