Beiträge von Sventje

    Ich steh auf Sicherheitsgeschirr (wir haben halt die Sientas, machen für den Tschutz etwas bessere Preise) und zusätzlichem Zugstoff. Das Zugstopp musste ich auch suchen weil ich eins mit Verschluss wollte.

    Ich hab am Anfang gern doppelte Sicherung. (ich alter Angsthase)

    der es stand in der Zeitung: Der längste Hundeinsasse im Tierheim, das Tierheimmaskottchen sozusagen, ist gestorben, weil ihm ein Milztumor geplatzt ist. Da gibt es also Experten im Tierheim, die beurteilen wollen, ob andere Menschen gute Tierhalter sind, und dann stirbt denen ein Hund an einem Tumor, den man durch Vorsorgeuntersuchungen leicht hätte entdecken können.

    Ich lass bei der Kontrolluntersuchung meiner alten Hunde auch immer den Bauchraum schallen. Und soll ich dir mal was sagen? In der Klinik hat man mir gesagt dass das beim Milztumor nur eine Momentaufnahme ist. Eine wirkliche Vorsorgemaßnahme für einen längeren Zeitraum ist das nicht.

    Ich kenne - nein ich kannte - mittlerweile einige Hunde die an einem Milztumor gestorben sind. Schuld ist da in der Regel einfach die Natur.

    Jedes Tierheim hat doch "Ladenhüter". Sicher nicht deshalb, weil die keiner haben will, sondern weil den Interessenten unsinnige Hürden gesetzt werden und nach z.T. unsinnigen Kriterien ausgewählt wird.

    Doch. es gibt in fast jedem Tierheim Ladenhüter die keiner aus Vernunftsgründen haben will. Ich kann dir gerne den Link von unserem hiesigen Tierheim schicken. Die Ladenhüter sitzen über Jahre im Zwinger weil sie groß, menschen- plus tierunverträglich sind. Weil ihnen jemand das warnen abgewöhnt hat und sie deshalb unberechenbar zubeissen und und. Die "händelbaren" Hunde finden in wenigen Wochen, auch mal 3-4 Monaten ein zuhause. Manchmal brauchen sie auch diese Wochen, um wieder wie normale Hunde auszusehen.

    Meinst du wirklich?

    Und Dakos meinte: Es gibt mehr Waffen als Hunde - aber mit Waffen passiert dennoch weniger (vielleicht eben weil es deutlich, deutlich stärker reglementiert wird, wer eine besitzen darf)

    Waffen haben ja auch kein Eigenleben, sind eingesperrt wenn sie grad nicht benutzt werden und beissen nicht selbständig.

    Außerdem hast du natürlich Recht. 100 Waffen bedeuten nicht 100 verschiedene Waffenbesitzer.

    Na Mensch. Das ist doch mal gelebter Tierschutz. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gute Gründe dafür gibt. Aber irgendwie denke ich bei jemandem, der seinen Hund einfach nur loswerden will eher an Leute, die ihn inserieren und noch Geld rausschlagen wollen. Und nicht an jemanden, der zum Tierheim geht. Nicht mehr in den Zeiten von Ebay zumindest.

    doch. Da denke ich zum Beispiel an den Kangal, der langsam erwachsen wurde und nun einfach ein normaler Kangal ist ohne dass er zur Erziehung einen fachkundigen Besitzer hatte.

    Oder ich denke an den Mali, den der Besitzer weniger gut versucht hat zum Schutzdienst auszubilden.

    Diese 2 Kangal und der Mali sind mir grad in Erinnerung, bei Ebay hätten die keine Chance gehabt.

    Die Kangal sitzen mittlerweile einer fünf und einer 8 Jahre im Heim, der Mali erst 2.

    Natürlich weis ich nicht ob das in Fb genannte Tierheim immer solche Gebühren verlangt.

    Gerade Thema bei FB: TH will 500,- für Aufnahme.... ist ja gut und schön und natürlich haben die auch Kosten..... aber wer in Not ist, kann das oft nicht zahlen...... und dann wird ausgesetzt (Natürlich will ich damit nicht unterstellen der TS sei verantwortlich für ausgesetzte Hunde)

    gestaffelte Abgbegebühren, die in etwas diese Höhen gehen habe ich auch schon gesehen .Bei einem geimpften Hund mit durchschnittlichen Vermittlungschancen ist die Gebühr geringer wie bei einem Hund der höchstwahrscheinlich den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen wird. Hundealter ist da in der Regel kein Grund für eine erhöhte Abgabe)