Beiträge von Sventje

    Von meinen bisher 6 verstorbenen Hunden hate eine Hündin Krebs. Sie ist mit 9 Jahren an Mastzelltumoren gestorben. Einer hatte eine Magendrehung, einer wurde überfahren, einer hatte Herz und bei zweien weis ich nicht die Ursache. Sie waren einfach sehr alt.

    Mein altes Mädchen. Sie war geschätzt 1 Jahr alt als ich sie vor gut 15 Jahren übernommen habe.

    Jetzt bekommt sie Schmerzmittel damit die Knochen nicht weh machen und die Spaziergänge sind gemütlich geworden - so lange sie nichts jagdbares in der Nase hat.

    Svenja reibt ganz oft ihren Kopf - eigentlich die Augenpartie - an meinen Hosenbeinen. Ich habe den Eindruck dass die Augen jucken. Entzündung kann ich keine sehen. Ich habe ihr jetzt von mir Tropfen zum Befeuchten der Augen in die Augen geträufelt. Es scheint zu helfen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Sie hat beim Tierarzt immer so viel Panik und der nächste Alterscheck ist erst in einem Vierteljahr fällig.

    Meinen ersten Hund habe ich mit 12 Jahren bekommen. Einen Deutsch Drahthaar-Rüden. Schwarzschimmel, den fand ich so schön. Ihm zuliebe bin ich fortan mehrmals wöchentlich mit dem großen Bruder ins Revier gefahren und hab den Hund jagdlich ausgebildet. Für ihn bin ich jobben gegangen weil ich ganz stolz alleine für meinen Hund sorgen wollte. Seitdem begleiten mich Hunde. Mal nur einer, mal zwei oder drei.

    Stand doch vor kurzem in der Zeitung dass ein Montainbikefahrer einen Frischling, an dem noch Reste der Nabelschnur waren, mitgenommen hat. Die Menschen wollen die Natur nutzen aber haben wenig bis keine Ahnung mehr von ihr. Die wenigsten meinen es wohl böse, aber es geht ihnen einfach grundlegendes Wissen und die Fähigkeit sich in ein nicht von Menschen vollständig organisiertes Umfeld einzudenken, ab.

    Ich glaube ein bisschen abbauen merkt man gar nicht. Das kommt so schleichend und irgendwann wird es dem Besitzer bewusst. Dann ist es schon ein bisschen viel.

    Mir wurde irgendwann bewusst: die Svenja hört schlecht. In Wirklichkeit war sie da wahrscheinlich schon ziemlich taub. Hunde kompensieren so viel.

    Von meinen Hunden wurde jeder zu einer anderen Zeit und auf eine andere Art alt.

    Etwas früher wie die Mischlinge sind die Jagdhunde gealtert. Die hatten aber auch einen anstrengenden und manchmal gefährlichen Job.