Wildschwein gibt es im Gegensatz zu Reh halt auch das ganze Jahr ausreichend und deshalb sind die Preise sicher etwas niedriger. Optimal ist es sicher wenn man Jäger kennt (oder ist) und tk-möglichkeiten hat.
Beiträge von Sventje
-
-
Kocht jemand von euch auch Wildschwein?
Hier, ich. Meine Hunde bekommen schon immer Wildschwein gut durchgekocht oder gebraten gefüttert. In den letzten Jahren wird der Anteil an Sauenfleisch immer größer, weil der Bestand immer größer und entsprechend mehr geschossen wird.
Wildschweininnereien verfüttere ich nur von sehr jungen Tieren.
Ich achte penibel darauf dass kein Hund Kontakt zum rohen Fleisch, zu Behältern, Messer und Brett hat.
Wildsau ist anfällig für Aujeszky.
-
Wieviel kg hast du denn da im TK?
Ich mach so etwa 300 Gramm Päckchen. Zu viel Gemüse fressen die nicht. Wenn ich dran bin raspel ich so 6-8 kg und mach Päckchen. Ist schon Arbeit aber dann hab ich für eine Zeitlang Ruhe. Es gibt ja auch oft von meinem Essen Gemüse ab und wenn ich grade nichts habe oder es schnell gehen muss raspel ich Möhre und Apfel oder Birne im Thermomix und mische es roh drunter.
-
Geraspeltes Gemüse hab ich immer im TK. Ich raspel einmal eine größere Menge mit der Küchenmaschine und friere es in flachen Päckchen ein.
-
Beim letzten Futter hatte ich spät abends gekocht und dann war es noch zu warm für den Kühlschrank und ich hab es erst am nächsten Morgen rein getan. Nach der letzten Portion hatte Murphy etwas... Mmh ja Durchfall war es nicht aber er hat es ziemlich unverdaut raus geschossen
und das im wahrsten Sinne des WortesDas ist mir vor zwei Wochen passiert. Fettiges Schweinefleisch mit Reis und Karotten/Zucchini gekocht. Habs einen Tag im kühlen Raum stehen lassen und hatte am dritten Tag Durchfall bei drei Hunden. Ich wusste jetzt nicht ob es daran lag dass ich drei Tage fettes Fleisch gefüttert hatte oder ob das Futter nicht mehr in Ordnung war. Ich glaube es lag nicht am fetten Fleisch und friere die dritte Portion auch lieber ein. Meistens koche ich eh nur für zwei Tage.
-
Bei Real gibt es immer tiefgekühltes Lamm, verschiedene Stücke. Ich habe allerdings noch nie auf den Preis geschaut. Vom Lamm kaufe ich für die Hunde nur Lunge, Pansen und Rippenstücke direkt beim selbstvermarktenden Schäfer. Schafe werden bis zu einem Alter von einem Jahr als Lamm verkauft. So jung sind die dann auch nicht mehr.
-
Das war für mich immer ein Grund dort nicht zu kaufen.
Für mich auch. Um unseren Türkenladen, in dem auch Fleisch verkauft wird, mache ich immer einen Bogen.
-
Heute gab es bei Netto Putenkeule mit dem roten Etikett (30%),
Morgen gibt es deshalb Putenkeule, Süßkartoffel, Zucchini, Salat, Hanföl, Eierschale und die hart gewordenen Brötchen eingeweicht in der Fleischbrühe.
-
So ist es mir auch gegangen. Gekocht war es eine Zumutung, roh hat es auch komisch gerochen. Ich kenne den Geruch von frischem Fleisch. Auch von Fleisch in dem noch ein Anteil Blut ist.
Ich hab kein Problem damit einen Rehpansen kurz zu überkochen. Ist auch gewöhnungsbedürftig aber kein Vergleich zu dem üblen Geruch des gekochten Barffleisches.
-
Wild kommt hier direkt aus dem Revier oder Zerwirkreste von befreundeten Jägern, Fisch vom Angler oder vom Fischhändler bei Verkaufsschluss, Rindfleisch vom Bauern und ab und zu Fleisch mit dem 30 Prozent Aufkleber aus dem Supermarkt. Überwiegend gibt es Wild und Fisch.
Zwischendurch gibt es mal gefrorene Hühnermägen, Hühnerherzen und Hühnerleber aus dem Supermarkt.