Der Zwerg ist eine dreijährige pfeffersalz Hündin.
Sie hat viele tolle Eigenschaften (mit denen Sie uns ja dann auch um den Finger gewickelt hat). Sie ist so verspielt und gelehrig, will uns immer gefallen und manchmal sieht man richtig wie ihr kleines Köpflein raucht, weil sie versucht dahinter zu steigen was ich jetzt schon wieder mache oder von ihr will. Sobald sies verstanden hat führt sie Kommandos mit Begeisterung aus. Mag alle Menschen und vor allem Kinder. Ich kann sie so mit zur Arbeit nehmen, wodurch meine Patienten noch lieber zur Therapie kommen 
Sie ist aber auch sehr stur und macht auch gern erstmal ihr Ding zuende bevor sie sich mir widmet. Und leider hat sie ein riesen Problem mit anderen Hunden. Sobald einer in Sicht ist geht das Geschrei los. Ich nehme an, dass das an ihrer bisher eher mangelnden Sozialisation zusammenhängt und hoffe, dass wir das mit Hundeschule und üben auch noch hinkriegen.
Rad fahren will ich auch mal probieren, allerdings bin ich mir noch nicht sicher genug mit der Leinenführigkeit und ohne ist mir auch noch zu heikel.
Sonst dachte ich an Agility. Wir machen beim Spazieren gehen schon manchmal Übungen (sie läuft durch Röhren oder balanciert über Baumstämme).
Also, mal ein erster Test mit den Fotos:
20160403_082726d3z66.jpg
20160402_1004407fzsw.jpg
20151229_183539eqyzo.jpg
img_20160414_170121wqkos.jpg
Auf dem letzten Foto zeigt sie wie blöd sie es findet im Auto angeschnallt zu sein. Mittlerweile legt sie sich zwar hin, aber es muss wohl möglichst unbequem sein. Ich schätze mal, es ist trotzdem eine Verbesserung zu Stocksteif da stehen und in jeder noch so sanften Kurve umfallen.
Gibts denn von deinem Bodo auch noch welche im Gegenzug?
Wie ist es denn bei deinem mit den unterschiedlichen Temperaturen?
Sie ist jetzt seit Dezember regelmäßig bei uns und im Winter konnte ich nicht richtig unterscheiden ob sie zittert weil ihr kalt ist oder sie gestresst ist (ist damals noch sehr oft vorgekommen, heute ist sie schon deutlich entspannter im Kontakt mit der Umwelt). Jetzt wo es wärmer wird hechelt sie oft, ab wann ist den Kleinen zu warm? Kann man da durch trimmen dann Entlastung schaffen?