Ich bin kein großer Hundekenner, kann dir deshalb nur von meinen wenigen Erfahrungen berichten, aber vielleicht hilft es ja etwas bei der Suche nach dem passenden Hund.
Ich arbeite auch im sozialen Bereich und mir lebt eine Zwergschnauzerhündin, die auch mit zur Arbeit kommt.
Hier hat sie sich innerhalb kürzester Zeit (ich habe sie erst vor fünf Monaten als erwachsenen Hund aufgenommen) zum perfekten Praxishund entwickelt. Begrüßt Patienten erst wenn ich es erlaube, schläft ansonsten die ganze Zeit auf ihrem Platz im Büro oder Behandlungsraum und holt ab und an mal runtergefallene Bälle oder lässt sich streicheln (sie ist kein Therapiehund und wird auch nicht so eingesetzt). Im Gegensatz zu unserem Golden Retriever, der wirklich mit den Patienten arbeitet, ist sie weniger 'trampelig' und aufdringlich (das meine ich nicht abwertend, sie ist nur irgendwie feiner und zurückhaltender im Umgang).
Melden und aufpassen tut sie in der Praxis gar nicht, dafür zu Haus. Hier wird bei Geräuschen immer gegrummelt und geknurrt (bellen mag ich persönlich nicht so und unterbinde es meist nach ein, zwei Mal).
Ausdauertechnisch habe ich den Punkt an dem sie müde wird noch nicht gefunden. Wir gehen viel wandern und seit neuestem auch joggen, keine Lust kennt sie nicht.
Da sie bisher nicht viel kennengelernt hatte, bin ich auch mal mit einer Freundin und ihrem Pferd spazieren gegangen. Das hat sie nach anfänglicher Aufregung auch gut mitgemacht. Mit etwas Übung kann ich mir vorstellen, dass sie ein guter Reitbegleithund wäre.
Pöbeln und kläffen ist ein Problem an dem wir arbeiten, aber mit Geduld und Konsequenz machbar.
Insgesamt denke ich ein Schnauzer könnte passen, ich kenne aber nur den einen. Da sie vom Züchter kommt, glaube ich aber schon, dass sie eingermaßen dem Rassestandart entspricht.
Was vielleicht auch noch ganz praktisch bei der Arbeit mit vielen verschiedenen Menschen ist, sie haart nicht viel (zumindest wenn ich mich ordentlich um ihr Trimmfell kümmere). Der Goldi heißt bei uns intern nur "Arbeitbeschaffungsmaßnahme für die Putzfrau".