Beiträge von Mrs.Midnight

    Geht es denn wirklich ums alter ? Es ging doch eher um die bereits vorhandenen Gebrechen über die man sich Gedanken machen muss

    Es geht nicht um die Beurteilung der Eltern, sondern es gab Fragen zu den Hunderassen

    Gehört aber halt zusammen wenn man fragt ob eine Rasse für lebensumstand XY passend wäre.

    Sonst hätte man die Lebensumstände ja auch weg lassen können. Macht man aber eigentlich nicht wenn man nach was passendem sucht.

    Also wenn ich hier mitlese fühle ich mich wie die größte Rabenhundemutter :xface: ohje...

    Bei mir wird der Hund etwa 2x im Sommer bei 30 Grad im Schatten mit dem Gartenschlauch kalt gewaschen... natürlich langsam angefangen an den Beinen, Brust zuletzt. Ich dachte, wenn sie auch im kalten Fluss baden gehen passt das schon.

    Sollte ich den Hund doch mal, wenn es kälter ist, baden müssen, wird er sofort nach dem ausspülen in der Badewann mit Handtuch über dem Hund vor die Haustür in den Hof getragen. Da kann er dann 5 Minuten seine wilden, nassen Schüttelsachen machen und darf erst danach rein. Bin ich damit echt alleine, das so zu machen? :hust:

    (Kleine Hunde sind von dem Vorgehen ausgenommen, da geht es immer problemlos in der Badewanne)

    für mich persönlich beinhaltet baden auch Shampoo wenn es um eine richtige Reinigung geht.

    Aber jeder muss es so machen wie er es mit sich und seinem Leben vereinbaren kann. Die einen baden ihre Hunde oft, die anderen nie und der Rest liegt irgendwo dazwischen.

    Ich würde mir da jetzt anstelle deiner Eltern einfach folgende Fragen stellen:

    - Gesundheit ist aktuell mäßig, wie sieht es realistisch für die Zukunft aus -> wird es voraussichtlich gleichbleibend sein zu jetzt oder besteht die Möglichkeit auf nicht auf zu haltende Verschlechterung
    - Was ist der Plan wenn es gesundheitlich schlechter wird
    - Ist man fit genug um große stürmische tut-nix Hunde die man trifft ab zu blocken (die gibt's überall, vor allem in schönen Parks)
    - kann man sich noch genug bücken (auch in Bezug auf Fellpflege und den Hund abduschen / Baden - Frühling, Herbst und Winter sind für kleine Hunde unterbodenwäsche Zeit :woozy_face:)
    - Kann man den Hund Treppen rauf und runter tragen


    Man kann auch einen Schwamm oder eine kleine Schale mit eben Wasser drin benutzen um "aus zu spülen". Es muss nicht die brause sein.

    Aber verstehe ich richtig das du denkst das Baden mit Shampoo das Fell deines Hundes kaputt macht ?

    Falls dem so ist, mit einem Hundeshampoo passiert da nichts. Du ruinierst dir mit Haarshampoo für Menschen ja auch nicht deine Haare.

    Das ist beim Hundeshampoo wir beim Menschen auf den ph wert der Haut angepasst usw. Wir leben ja in einer Zeit wo Hundepflege kein Fremdwort mehr ist.

    Das geht tatsächlich auch. Noch einen Eimer daneben für den letzten Rest. Das würde auch gehen.

    Naja das übermäßiges Waschen mit Shampoo nicht das gesündeste für Hunde ist, ist nun nicht ganz unbekannt. Wenn man das dann vielleicht nicht ausreichend wieder ausgespült hat - ja keine Ahnung.
    Darum ja der Post. :rolling_on_the_floor_laughing: Vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig und ihr dürft mir gerne sagen, wenn dem so ist.
    Lieber Wechsel ich zweimal die Woche Bettwäsche als den Hund einmal zu oft zu waschen :see_no_evil_monkey: darf man auch keinem erzählen :rolling_on_the_floor_laughing:

    haha manchmal macht man verrückte Sachen :D

    Aber das Baden mit Shampoo dem Hund nicht gut tut ist mittlerweile ein Mythos der sich im Internet extrem hartnäckig hält (bis hin zu Leuten die sich irgendwie eher das eigene Bein abhaken würden als ihren Hund mal zu baden.. da gibt's ecken zu im Internet da will man nicht eintauchen)

    Hat seinen Ursprung aus Zeiten wo es eben keine extra Hundeprodukte gab (Hunde haben einen anderen PH Wert als Menschen) wo die Seifen dann durchaus nicht so gut für Hundehaut und Fell waren, aber das ist heut zu Tage nicht mehr. Es gibt ne riesen Auswahl an extra Hundeprodukten die man ganz problemlos benutzen kann ohne da irgendwas an der Haut oder dem Fell vom Hund kaputt zu machen.

    :)