Ich erinnere mich dass Hanni und Nanni bei der ersten Challenge auch meine Rettung waren. Jeder Band dreht sich um ein anderes Thema, und die Bände sind in einer Stunde durchgelesen. ![]()
Gestern habe ich 'das magische Messer' beendet. Ich mag die Reihe echt soooo sehr- mal ehrlich, wer hätte nicht gerne einen Daemon? Das Einzige, das mich wirklich stört ist
Spoiler bis Ende 'Das magische Messer'
dass Lyras Eltern so schreckliche Mary Sues sind. Mami kann alles, weiß alles, ist selbstverständlich das schönste Geschöpf auf Erden und wickelt alles und jeden um den Finger. Und die Gespensterarmee, die eine ganze Welt ausgelöscht hat, befehligt sie mal eben mit einem Finger. Und Lord Asriel, der alte Schwerenöter, der reihenweise spontan die tollsten Hexen flachlegt, legt sich mal eben mit Gott selbst an, um ihn zu stürzen. Der Himmel allein weiß, wie er bitteschön seine Festung errichtet und seine Armee aus tausenden Welten zusammenbekommen haben will. Habe ich was verpasst? Gibt es ein machtvolleres Artefakt als alle anderen, mit dem man unbekannte Völker aus allen Ecken des Universums zusammenruft? Und selbstverständlich finden alle toll was er macht, sind sofort bereit dazu. Dass er durch seine brutale Öffnung des Tores die Welten ins Chaos stürzt, ja nun, das ist eben so. Lord Asriel darf eben alles. Fürchterlich. Es würde mir schon große Befriedigung verschaffen, wenn Mami und Papi im dritten Band endlich draufgingen. Die sind wirklich kaum zu ertragen.
Jetzt überlege ich ob ich mit dem dritten Band noch warte und ein anderes Buch dazwischen schiebe, oder ob ich direkt im Universum drin bleibe.